Praktische Führerschein Prüfung in 9 Tagen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man muss nicht 100 Prozent perfekt fahren, der Prüfer erwartet keinen erfahrenen Fahrer, er möchte nur sehen, das du ein Fahrzeug sicher führen kannst. Deine Konzentation solltest du unbedingt auf das Fahren legen, wegen der Fragen zum Fahrzeug kann man nicht durchfallen. 

Fahre einfach so wie in den Fahrstunden und lasse dir durch den Prüfer keinen Stress machen, die meisten sind auch ganz entspannt und wissen das du eine gewisse Angst hast, also keine Sorge. Ob du dich vorher Warmfahren kannst, musst du deinen Fahrlehrer fragen. Ich hatte mittags die praktische Führerscheinprüfung und am Morgen davor noch zwei Fahrstunden, dann waren 4 Stunden Pause bis zur Prüfung.

Viel Erfolg! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal durchatmen! Wenn dein Fahrlehrer nicht glauben würde das du es schaffst, würde er den Termin verschieben - eine nicht geschaffte Fahrprüfung ist auch für einen guten Fahrlehrer blöd.

Die Sonderfahrten heißen zwar Sonderfahrten, sind aber eigentlich nichts besonderes ... was ist z. B. an einer Nachtfahrt im Sommer schon besonders? Egal wo du fährst, du fährst und kannst die o. g. Kleinigkeiten noch üben.

In der Fahrprüfung geht es vor allem darum, das der Prüfer den Eindruck bekommt, das du dein Fahrzeug unter Kontrolle hast. Es geht nicht darum zu 100% richtig zu fahren. Jedem Prüfer wird klar sein, das der Schüler nervös ist. Es kommt drauf an das du nichts falsch machst, das dir oder anderen gefährlich werden kann - z. B. zu schnell fahren, Fahrradfahrer übersehen, den Blinker nicht setzen, nicht lang genug am Stop-Schild warten, rote Ampel überfahren - sowas eben. Ob du ein paar Sekunden später hoch oder runter schaltest, hätte (zumindest bei meiner Prüfung) niemanden interessiert, solang es im Rahmen ist.

Also ich habe auch noch einige kleine Fehler gemacht kurz davor. Und dann stand ich auch da und dachte "ohje bald Prüfung" aber dann habe ich es schon automatisch alles beim fahren umgesetzt. Und ich habe bei der Prüfung bestanden. Und so genau gucken die nicht wie man es denkt. Klar schon sehr genau aber ich habe auch 1-2 während der Prüfungsfahrt den Schulterblick vergessen. Und dann ist mit was blödes passiert. Mitten auf der Straße beim abbiegen abgewürgt. (Glück war das kein Gegenverkehr kam, sonst wäre es eng geworden. Aber so habe ich niemanden behindert.) 

Außer dem Fehler habe ich alles perfekt gemeistert. Also mal ein Fehler ist in Ordnung. Aber Pass trotzdem gut auf

Was möchtest Du wissen?