Praktische Fahrprüfung bestanden - und jetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dabei dürfte es sich um die BF 17 Bescheinigung handeln.

Sollte dann so in etwa aussehen: http://www.fahrschule-endres.com/fahrschule_endres_v1/gfx/begleitetes_fahren_mit_17_pruefungsbescheinigung_beispiel.jpg

Eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung ist normalerweise anders formuliert. "Herr/Frau XY hat am .... die Prüfung der Klasse XY vor dem amtlichen Sachverständigen XY bestanden"
Hier steht dann auch dabei, dass diese Prüfung NICHT zum fahren berechtigt.

Aber bei dir sollte es sich anhand der Schilderungen um den rosa BF17 Lappen handeln.


Wie genau das mit der Versicherung ist, fragst du am besten deine Eltern. Rein rechtlich darfst du sofort fahren. Viele haben aber ihre Fahrzeuge so versichert, dass z.b. nur Personen über 23/25 fahren dürfen o.ä.
Dann müsste die Versicherung informiert werden, wenn du jetzt fahren willst. (unabhängig vom BF17)

Ja, mit dem 18. Geburtstag kannst du dir deinen Kartenführerschein abholen. Die BF17 Bescheinigung gilt aber auch noch bis 3 Monate nach dem 18. Geburtstag...dann auch alleine. (allerdings nur im Inland und mit Begleitperson auch in Österreicht)

Erst mal herzlichen Glückwunsch und sei Dir Deiner Verantwortung als Verkehrsteilnehmer immer bewusst ;-)

1) ja, der Zettel und Dein Perso, nebst Begleitperson reicht um ein Auto zu bewegen.

2) Deine Eltern sollten der Versicherung natürlich mitteilen, dass Du nun das versicherte Auto mit bewegst

3) Sollte Dein 18. Geburtstag auf einen Wochentag fallen, liegt Dein Führerschein für Dich dann zur Abholung bereit!

Gute Fahrt und immer schön vorsichtig ;-)

ich weiss das der zettel nach dem 18. geburtstag wie der richtige führerschein gilt und 3 monate gültig ist. bis dahin musst du den führerschein abgeholt haben.

wie das vor dem 18. geburtstag aussieht, weiss ich nicht. aber ruf doch bei de rführerscheinstelle kurz an. dann weisst du bescheid