Praktikumszeugnis - Recht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

§ 109 GewO (Gewerbeordnung) lautet:

(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

(2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.

(3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightstick
08.11.2016, 19:04

Ich ergänze:

... und dies gilt auch für ein Praktikum.

Da nicht bekannt ist, wann genau (und in welcher Form bzw. mit welchem Inhalt) das Praktikumszeugnis angefordert wurde, sollte der Fragesteller nun "Nägel mit Köpfen" machen:

1. Unter Bezug auf die bisherigen fruchtlosen Anforderungen das Praktikumszeugnis noch einmal nachweislich (!) unter Fristsetzung von 14 Tagen per Einwurf-Einschreiben anfordern. Wenn Leistung und Verhalten gewünscht sind, so sind diese dabei explizit auch noch einmal anzufordern (§ 109 GewO (1) Satz 3).

2. Den Eingang überwachen. Wenn nicht gekommen, dann letzte Aufforderung mit 7-tägiger Frist.

3. Den Eingang überwachen. Wenn nicht gekommen, ab zum zuständigen Arbeitsgericht und Klage erheben (der Gerichtsdiener hilft bei der Formulierung). Alternativ wäre natürlich der kostenpflichtige Gang zu einem Rechtsanwalt möglich.

4. Nach Erhalt den Zeugnistext hier in deisem Ratgeber-Forum (anonymisiert) zur Prüfung einstellen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Gruß @Nightstick

3

Natürlich du hast ein Recht dazu. Die Unternehmung muss dir es Bescheinigen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?