Praktikumsvorschläge für 14 jähriges Mädchen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst solltest du dich fragen, welche Betriebe, Behörden und Organisationen in deiner Umgebung Praktika anbieten beziehungsweise grundsätzlich infrage kämen, da man mit 14 Jahren nur eingeschränkt mobil ist. Dann wäre zu überlegen, welche Branche für dich interessant wäre. Wie du schon erkannt hast in ein Praktikum in einer Bank wahrscheinlich eher nicht sinnvoll, da die Mathematik dem Bankenwesen immanent ist, das gleiche gilt für kaufmännische Berufe, die somit ebenfalls ausscheiden. Kommunikationsfähigkeit, Ausdauer und Einfühlungsvermögen deuten meiner Meinung nach auf eine Berufssparte hin, in der die Beratung, beziehungsweise der direkte Kontakt mit dem Kunden gefordert ist. Somit kämen für dich unter Umständen Berufe im medizinischen Sektor in Betracht, wie Allgemein Medizin, auch Kinderarzt oder Psychologen, oder Psychologen für Kinder. In jedem Fall würde ich dir raten, mehrere Praktika in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren, so dass du dann nach ein paar Versuchen genauer weißt, was dir liegt. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fraueisbar
22.05.2016, 16:36

Weißt du vielleicht etwas anderes als Arzt? Weil ich kann sowas nicht ich hasse auch blut :/

0

Wie wäre es mit Grundschullehrerin? Dann hast du immer mit kleinen Kindern zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fraueisbar
22.05.2016, 11:36

Ich möchte keine Lehrerin werden trotzdem danke

0

Kinderarzt, Kinderheim, Anwalt, Museum, Reisebüro, Zoo, Hotel, Flughafen, Physiotherapeut, Zahnarzt, Hautarzt, Krankenhaus, Aquarium, Planetarium, ausländisches Amt, Presse, Politik, Architekt, Jugendamt, Reisebüro, Bestatter......

Bin im selben Alter wie du und auch weiblich, möchte einige der oben genannten Praktikas machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fraueisbar
22.05.2016, 11:39

Dankeschön

1

Anwaltskanzlei, Grundschule, Kita, Tierarzt, gemeinnützige Gemeinde zB mit Flüchtlingen, altersheim(würd ich dir aber echt nicht empfehlen... 😪) du kannst im Prinzip über all ein Praktikum machen, was später zum Beruf führt, hör dich einfach mal um.
Good luck!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?