PraktikumstelefonatAm Telefon geduzt werden, zurückduzen? Tschüss sagen ok?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also ich sag mal so, demonstrativ würde ich da nichts tun, das verschlechtert nur das standbein. wenn das du wirklich betont locker rüber kommt, würde ich erst mal mit sie kontern. aber nicht SIE, sondern ganz normal sie... wenn du dem chef dann gegenüber stehst, dann würde ich einfach mal drauf ansprechen. aber nicht so dass es schulmeisterlich rüber kommt.

ich würde es so machen: "ach äh... sie sagten neulich du am telefon, heißt das dass ich auch du sagen darf?" wenn er dann fragt, ob du auf sie bestehst, musst du dich selbst entscheiden. solltest du das gefühl haben, dass der chef sympatisch ist, würde ich nicht gleich drauf bestehen. aber meiner groben ersten einschätzung nach ist ein chef, der bewerber mit du anspricht prinzipiell sympatisch....

lg, anna

PS: bei meinem chef wars auch so, der hat mich auch von anfang an mit du angeredet, ich ihn auch erst mal mit du... da wusste ich aber noch nicht dass es mein chef ist... nach dem ich es dann wusste, hab ich noch mal sie gesagt, seine antwort: "warn wir net schon beim du?"

so einfach geht das

lg, anna

Wenn du die Person nicht kennst, würde ich sie schon siezen. Denn immerhin möchtest du ja etwas. Und die Person am Telefon könnte vielleicht auch deine Mutter sein. Und wenn es dann zu einem Abschluss kommt und sie dich dann sieht, dass du noch recht jung bist, ist es dir vielleicht peinlich. Ein wenig Respekt ist ja auch ok. Oder ? Wünsche dir ganz viel Glück und grüße dich ganz herzlich, bienem..

mach was du für richtig hältst.

ich duze grundsätzlich jeden,ich frage nicht nach den alter oder stand. ich würde auch diese billardkugel aus monaco duzen oder die olle die sie in england queen nennen.

und tschüss ist vollkommen okay, absolut richtig.

Moin,

2 Möglichkeiten, wenn dich einer duzt.

Du duzt demonstratuv zurück.

Du Siezt den demonstrativ.

Beide Male sollte der andere seinen Fehler bemerken.

Wenn du den auch duzt, stellst du dich auf eine Stufe mit dem.

Deine Stimme sollte für den Anderen keine Rolle spielen.

So hoch wie bei Beaker von der Muppet Show - Mi Mi Mi ;-) wird die Stimme sicherlich kaum sein.

Was möchtest Du wissen?