Praktikumsplatz 9. Klasse Gute Ideen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Psychn,

versuche es doch mal mit öffentlichen Einrichtungen oder Seniorenresidenzen. Hört sich vielleicht nicht spannend an, aber die haben ähnliche Hintergründe um mal einen Einblick zu bekommen. 

Bei Arztpraxen oder ähnlichem kommt man meiner Meinung nach eher durch Kontakte rein. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und finde es gut, dass du dich auch für etwas interessierst. 

Ich kann dir zumindest nicht empfehlen bei einem Supermarkt stellen zu suchen. Meistens ist man meiner Erfahrung nach im Pfandflaschen bereich zuständig...

Mit freundlichen Grüßen

Cartheindfar 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Allgemein lässt sich sagen dass du, wenn du relativ großen schaden anrichten könntest, nicht den eigentlich Job vollführen wirst. Manche Arbeitgeber lassen dich mehr, andere weniger machen. Frag am besten vorher mal bei den Stellen selbst an, ob das überhaupt geht. Habe schon beides vernommen, dass Leute nur putzen mussten und dass Leute wirklich dem eigentlich Job nachkommen konnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Psychn, 

ich hab mich damals in der 9. Klasse für ein Praktikum im Krankenhaus entschieden und hatte dort viel zu tun und durfte auch je nach Schwester einiges helfen. Mir hat das damals sehr in meiner Berufswahl geholfen. Gerade weil ich gemerkt habe, dass die Arbeit auf Station nicht ganz so das ist, was ich mir für mein ganzes Leben vorstelle. 

Am Ende habe ich mich nun nach dem ABI für eine Ausbildung als OTA, Operationstechnische Asisstenz, entschieden. 

Generell ist die Arbeit in einem Krankenhaus aber sehr erfüllend und es ist immer schön den Menschen zu helfen, wenn es ihnen gerade nicht so gut geht. Und die Patienten sind dankbar, dass sich jemand kümmert und einfach nur zuhört. Denn die Schwestern haben leider nie sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten. Ähnliches kann ich mir in einem Altenheim vorstellen :-) 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psychn
03.09.2016, 20:05

Ja, ich würde liebend gern in die Chirurgie also Humanmedizin gehen.

Doch die Arbeit soll ja wirklich sehr heftig sein, ein wenig fürchte ich mich davor und möchtr auch deshalb einen Einblick bekommen.

0

Frag nicht hier, sondern frag bei Zahnärzten etc. Das dürfte doch kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psychn
03.09.2016, 19:21

Nein, wir schreiben in der Schule ja bald eine Bewerbung.

Ich möchte nur nicht den falschen Platz wählen und es später bereuen.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung.

0

Was möchtest Du wissen?