Praktikumsbewerbung bei der Feuerwehr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du anrufst. Das habe ich auch so gemacht bevor ich mich beworben habe. Einfach die Nummer vom Personalsachbearbeiter suchen, anrufen, kurz vorstellen und sagen was du vorhast/ fragen ob das möglich ist. Wenn er dir sagt dass es möglich ist fragst du gleich bis wann er deine Bewerbung haben möchte und ob du etwas besonderes beifügen sollst.

Hallo!

Meines Wissen nach nimmt die Berufsfeuerwehr Köln nur Praktikanten im Verwaltungsbereich. Aber du kannst gerne dort in der Personalstelle noch einmal nachfragen:

http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/feuerwehr/ausbildung/bewerbung-um-einen-ausbildungsplatz

Die Kontaktdaten sind die selben wie bei einer Bewerbung als Berufsfeuerwehrmann. Unter "Sie haben noch Fragen?" findest du auch Telefonnummern. Da rufst du vorher besser nochmal an.

Ich würde mich nicht nur auf die Feuerwehr beschränken, denn die Chance, da einen Platz zu kriegen, ist sehr gering.

Frag doch erst mal, ob das überhaupt geht. Oft werden so junge Praktikanten aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht genommen.

Was möchtest Du wissen?