Praktikums Betreuer per Mail nochmal danken?

2 Antworten

Kommt drauf an, obs ein Großbetrieb (z.B. Siemens oder so) oder ein kleines Privatunternehmen ist. Bei was Kleinem kommt des nie schlecht, da bewirkt des auch was und man bleibt im Gedächtnis. Bei großen Unternehmen brauchst du dir da normalerweise keine Mühe geben!

Schaden kann es nicht! Im Gegenteil. So würdest du positiv in Erinnerung bleiben, und das kann dir helfen, wenn du tatsächlich nochmal im Rahmen deiner Ausbildung mit diesem Unternehmen oder sogar mit diesem Mitarbeiten zu tun haben solltest.

Vorwort / Danksagung Bachelorarbeit

Moin moin,

ich bin dualer Student und schreibe z.Zt. meine Bachelorarbeit. Ich habe mir gerade ein paar Anregungen zum Vorwort/zur Danksagung geholt. Folgendes habe ich dabei gefunden: "Eine Danksagung an die Betreuer der Bachelorarbeit sollte unterbleiben, da es sich in diesem Fall um eine professionelle Aufgabe handelt, die eine Selbstverständlichkeit dar-stellt und nicht bedankt werden muss. " (Quelle: www.ktv-krems.at/samac/BA_PH_Vorlage_Vers_1.1.doc) In den Richtlinien meiner Hochschule ist nur erwähnt, dass ein Vorwort evtl. geschrieben werden kann, nichts weiter über dessen Inhalt, speziell nicht zu Danksagungen.

Was haltet ihr davon? Also ich würde meinem betrieblichen Betreuer schon gern danken, schließlich ist er ja nicht gezwungen, mich in seiner Abteilung aufzunehmen. Dem 2.-Gutachter der Hochschule würde ich auch gern danken, da er es sich freiwillig ausgesucht hat, meine Bachelorarbeit zu betreuen. Ich finde, wenn diese Personen mir Interesse entgegenbringen und sich zusätzliche Arbeit aufhalsen, die sie sich sparen könnten, ist das doch schon eine Erwähnung wert.

Vielleicht hat ja sogar schon jemand von euch eine Diplom- oder Bachelorarbeit betreut und kann etwas dazu berichten. Ansonsten erzählt doch mal, wie ihr es in eurer Thesis gemacht habt oder was eure Hochschule zu diesem Thema an Vorgaben geliefert hat.

Besten Dank für eure Hilfe!