Praktikum,Rettungsassistent

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei uns (DRK größere Stadt), must du den EH haben um ein Praktikum auf einem KTW zu machen. Vorraussetzung für den RTW sind sogar SH (Sanitätshelfer) und 18 Jahre.

Dein Praktikum könntest du bei uns also erst einmal nur beim Transport machen. Dort lernt man auch schon viel, wie die Betreuung und Versorgung echter Betroffener abläuft, was sich ja doch schon ein wenig von der RUD unterscheidet. Wünsche dir viel Erfolg.

Man kann kein Praktikum als Rettungsassistent machen. Du kannst aber eine beim Rettungsdienst machen. Dafür musst du aber bei uns mindestes EH-Kurs gemacht haben. Und wenn du in der 9. Klase bist wirst du wahrscheinlich erst 14 oder 15 sein. Da ist erst mal nur KTW-Praktikant drinne. Auf den RTW darf man erst ab 17.

In ordentlichen Rettungsdienstbereichen interessierts nicht ob RTW oder KTW. Unter 18 Jahren hat keiner etwas auf einem Rettungsmittel verloren.

0

Unter 18 wäre ein Praktikum nicht zu verantworten. Kannst dich im Krankenhaus um ein Pflegepraktikum bewerben, das geht schon ;)

" ein Praktikum als Rettungsassistentin "

diese Ausdrucksweise ist unglücklich, weil es mehrere Praktika gibt, das im Rahmen der formellen Ausbildung zum RettAss vorgeschrieben ist. Ich würde besser fragen: "ein Praktikum im Rettungsdienst. Das hört sich dann auch vor Ort besser informiert an :-)

"oder muss ich eins im Krankenhaus machen?"

Eines im RD oder im KH? War das die Frage?

Du kannst beides machen. In der Ausbildung gibt es auch beides. Im ersten Jahr sind sogar 1 Monat im RD und mehr als 3 im KH vorgesehen. Das ist auch gut so, denn nur im KH hast Du Ruhe, unter Aufsicht und ohne massiven Druck zu üben.

Ob Du das Praktikum bekommen kannst, wirst Du nur vor Ort erfahren. Viele RD-Verantwortliche haben das nicht gerne und verstecken sich dann hinter (nicht exisistierenden) Gesetzen gegen den Einsatz von U18.

Musst dann eben mehr herum fragen.

Was möchtest Du wissen?