Praktikum, wohin soll ich gehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

der erste Gedanke ist meist der Richtige. Hast du Verwandte irgendwo in der Nähe, vielleicht ist das noch eine Option.

ansonsten alles was Kreativ ist. In eine Werbeagentur; Design/Print/Medien-Unternehmen; ggf Landschaftsarchitektur?

Mein Traumberuf ist Mangaka (japanischer ... comic-- Mangazeichner.) und ich hab ein ähnliches Problem. Bin nun in der 9. Klasse und bin der letzte der kein Praktikum hat und der Lehrer gibt mir schon Druck. Meh, werde trotzdem kein anderes Praktikum suchen, da nur etwas Sinn macht das mich interessiert (und Spaß macht!)

Das was du sagst, das kann man leider höchstens Studieren. Und selbst Kunst ( was für mich keine rechtfertigung ist) kostet richtig Geld. Wobei ich sagen würde, wenn man kein Kunst beherrscht, dann bringt auch studieren nichts..

Geh doch richtung Anwalt gehilfe? Das hat wenigstens immer zukunft,solange menschen existieren. 

Naja ich finde, man muss nicht immer nach dem Geld gehen! Aber im Praktikum hat man mal einen Einblick ins echte Berfufsleben, also warum icht mal was anschauen was dich interessiert? Egal welche Stärken du in der Schule hast. Mich hat immer die Gärtnerei interessiert, obwohl ich das nie lernen wollte. Hab aber gute Tipps bekommen. Also hat sich das schon gelohnt. Was du später mal machst ist doch eh was ganz anderes!

Was möchtest Du wissen?