Praktikum was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Frag doch mal im Gemeindezentrum nach, oder sprich den Pfarrer an und frag um einen Rat.

VIelelicht springt ja ein Praktikum im kirchlichen Kindergarten raus, oder ein Praktikum beim katholischen Altenheim oder bei der Sozialstation oder im Jugendtreff oder im katholischen Kinderheim...

Es gibt unendliche Möglichkeiten. Denn in all diesen Bereichen arbeiten die verschiedensten Leute in verschiedensten Berufen.

Gibt es in eurer Gemeinde einen Gemeindereferenten/ einen Jugendreferenten - vielleicht kannst du dem mal eine Woche über die Schulter schauen. Eine Dom-Pfarrei müsste da eigentlich groß genug sein. Größe Pfarreien haben oft auch hauptamtliche Küster/ Meßner.

Es ist sehr verstaendlich, dass du als glaeubige Katholikin dein Praktikum in einem katholischen Umfeld machen moechtest. Aber warum nicht in einem Kindergarten oder Kinderheim? Das koennte dir vielleicht sehr viel besser gefallen, als du dir jetzt vorstellst, und als Christin koenntest du dabei besonders viel Gutes tun!

Frag doch auch mal bei der Caritas nach! Dort koennen sie sicher auch immer jemanden gebrauchen oder dir eine geeignete Stellung vermitteln. Ich wuerde aber auch deinen Priester um Rat fragen! Er kann dir bestimmt einige gute Hinweise geben!

Du kannst auch in einem katholischen Krankenhaus oder in einem katholischen Kindergarten Dein Praktikum absolvieren.

Ich mache es auch nicht nur, weil ich gläubig bin sondern weil es mich interessiert. Ich möchte später mal pastoralreferentin werden und für das Bistum Speyer arbeiten, aber ich weiß eben nicht wo ich dann Praktikum machen soll. und Kindergarten oder Altersheim möchte ich auf keinen Fall machen...

Naja, das was dich interessieren würde, weißt du ja selbst. Und Unternehmen oder Einrichtungen in deiner Gegend wird es sicher auch geben, die dich interessieren. Und da rufst du einfach an und fragst ob sie Praktikumsplätze anbieten und wenn ja, wer die Ansprechperson dafür ist.

Du möchtest was in Richtung Kirche machen weil du sehr gläubig bist? Ich weiß nicht... Mach lieber das was wirklich zu deinen Interessen passt.. Es gibt auch Katholische Kindergärten... Krankenhäuser und das alles....

geh in ein krankenhaus, da kannst du den schwestern beim saubermachen helfen. dein glauben hat doch nichts mit dem praktikum zu tun.

Frag mal einen Pfarrer.

Was möchtest Du wissen?