Praktikum vor Studienbeginn? Wie bewerben?

3 Antworten

Ich muss genau das gleiche machen für mein Studium an der ETH Zürich. Dafür besitzt die ETH eine Art Datenbank, in der Unternehmen stehen, die ein geeignetes Praktikum anbieten. Ein Anruf und eine kurze E-Mail hat dann schon gereicht :) vielleicht gibt's das ja auch bei deiner Uni.

Habe das auf der Seite der Uni leider noch nicht gefunden.. Wäre natürlich besser wenn das so einfach ginge, also mit einer E-Mail und einem Anruf :)

0
@annamkd

Gibt es in Aachen auch nicht. Mein Neffe studiert da Maschinenbau, der musste sich selbst kümmern.

0

Natürlich ist es eine wichtige Information für den Arbeitgeber, wieso Du denn das Praktikum machen möchtest. Ich würde an Deiner Stelle die Formulierung so wählen, dass es sich nicht als "Zwangspraktikum" anhört, sondern so, dass Du vor dem Studium ein passendes Praktikum absolvieren möchtest, aus eigener Motivation. Das hört der Praktikumsbetrieb gerne.

Und ja, wenn Du das studierst ist es sicherlich sinnvoll, in diesem Bereich auch ein Praktikum zu absolvieren. Wie eine Bewerbung aussieht, findest Du ausreichend erklärt, wenn Du das googelst (das geht über den Rahmen von Gutefrage weit hinaus - leicht per eigene Recherche herauszufinden, zumal Du sehr unspezifisch fragst).

Danke. Ich meinte damit, wie ich mich entsprechend um ein Praktikum für das Studium im Maschinenbau bewerbe. Was genau in die Kopfzeile soll. Also z.B. '' Bewerbung um ein sechswöchiges Praktikum im Maschinenbau'' .. oder was sollte da stehen?

0
@annamkd

Das ist doch eine schöne und passende Formulierung. Es beschreibt genau das um was Du dich bewerben möchtest.

1

Viele Betriebe bieten extra Praktika genau für solche Zwecke an. Am besten mal anfragen.

wann für RWTH Aachen einschreiben?

hallo, ich möchte mich bald für das maschinenbau studium an der rwth bewerben und benötige dafür ein vor praktikum... dieses vor praktikum brauche ich nachdem ich mich beworben habe für die einschreibung nur weiß ich nicht wann man sich einschreibt ^^ kann mir da jemand weiter helfen? brauche ein ungefähres datum da ich nicht warten kann bis ich eine antwort auf meine bewerbung bekomme denn dann wird es schon zu spät sein

...zur Frage

RWTH Aachen: Elektrotechnik und Maschinenbau Schwierigkeitsgrad?

Hallo allerseits,

ich habe mich vor Kurzem an der RWTH Aachen für die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau beworben. Ich weiß, dass beide Studienfächer extrem schwierig ist, doch möchte gerne fragen, (am Besten an die, die auch Elektrotechnik oder Maschinenbau gerade studieren oder sogar auch an der RWTH Aachen sind), welche von den beiden Studiengänge "angenehmer" bezogen auf den Arbeits-, Zeit und Lerndruck. In welchen der beiden Studiengänge wird mehr abgebrochen (Abbrechquote)?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Vorpraktikum für Maschinenbau in Köln?

Ich brauche ein 6 Wöchiges Vor-Praktikum für das Maschinenbau studium in der RWTH Aachen... Weiß jemand wo und wie ich ein Praktikums platz in köln finden kann?

...zur Frage

Wann für Praktikumsplatz bewerben?

Hi:) Ich würde gerne ein Praktikum (auch mehrere) in den Sommerferien machen, einfach nur mal um in den Beruf reinzuschnuppern und zu sehen ob er etwas für mich ist. Nun meine Frage: Wieviel vorher muss ich mich denn für ein solches Praktikum bewerben? LG Annie:)

...zur Frage

Ist es sehr schlimm sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

... Sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?