Praktikum vor dem Studium

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Dachdeckerhandwerk gehört eindeutig nicht in eine der von Dir aufgeführten Sparten. Du findest schnell einen Praktikumsplatz, indem Du online suchst, zum Beipiel in den "Gelben Seiten" unter "Natur und Umwelt", die Firmen telefonisch oder per E-Mail kontaktierst und Dich bei Bedarf bewirbst. Eigentlich geben Hochschulen/Universitäten auch Listen mit Praktikumsbetrieben heraus.Gibt es bei Dir so etwas nicht? Die andere Möglichkeit zu suchen ist, dass Du bei Google "Praktikum + jeweilige Sparte" eingibst und dann nach geeigneten Firmen Ausschau hältst.

Weißt du schon, an welcher Uni/ FH du studieren willst? Ich würde mit dem zuständigen Dekan (Fakultät/ Abteilung für Bauingenieurwesen) bzw. mit dem Sekretariat der Abteilung/ des Fachbereiches Bauingenieurwesen Kontakt aufnehmen und fragen, ob ein Praktikum beim Dachdecker anerkannt wird.

Im Allgemeinen schon, denke ich. Deklariere es notfalls unter 8, Bauleitung bei einer Fachfirma. Was machst du denn schon im Praktikum? Mitanfassen, und da ist es eigentlich egal, ob Dachdecker oder Maurerfirma.

Wenn nicht, bleibt nur, sich bei einer Baufirma oder Bauabteilung eines Unternehmens um einen Praktikumsplatz zu bewerben.

Viel Erfolg wünscht die Frau vom Bau!

Würde das gehen oder passt Dachdecker zu keiner von den oben genannten Sparten

Sowas fragst du am besten direkt bei der Uni nach. Hinterher geht das nicht und dann kannst du dich nicht bewerben.



Wie finde ich schnell ein Praktikum zu einer der genannten Bausparten ?

Praktikumsbörsen im Internet, Vitamin B, Angebote auf der Uniwebsite, einfach mal beim Bauunternehmer nachfragen. Kostenlose Arbeitskräfte nimmt eigentlich jeder gern.

bauingenieur der dachdecker als praktikum macht?

warum nicht, hat zwar mit deinem job nichts zu tun, aber wenigstens hätteste mal was gearbeitet.

Was möchtest Du wissen?