Praktikum und Vorlesung parallel erlaubt?

3 Antworten

Vorlesungsbesuch ist keine Pflicht, da könntest Du etwas ausfallen lassen. Bei Übungen ist es schon schwieriger, weil die oft nur einmal pro Jahr angeboten werden. Geh´ mal zum Fachstudienberater deines Studiengangs und frag´ ihn um Rat. Notfalls auch zum Prüfungsamt.

Ist es denn vorgeschrieben, dass das Praktikum mittwochs ist?

Studienverlaufsplan is ne Empfehlung, keine verbindliche Vorgabe.

Nein du hast kein Recht, ansonsten musst du eine andere Vorlesung besuchen die evtl erst fürs 3. Semester vorgesehen ist

Lohn wird zur Mitte des nächsten Monats überwiesen. Monat auf der Lohnabrechnung?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Werkstudentenstelle angetreten, bei der der Lohn zur Mitte des nächsten Monats überwiesen wird. Der Lohn für Juni wird also am 15.07 überwiesen. Jedoch steht nun auf meiner Gehaltsabrechnung, für die Stunden im Juni, dass diese mit der Gehaltsabrechnung im Juli verrechnet werden. Folglich bekomme ich die Stunden für Juli nun mit dem Vermerk Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge für August ausgezahlt.

Ist das normal oder kann ich den Arbeitgeber bitte den "richtigen" Monat anzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Sichere Fachhochschule zum studieren?

Ich such e eine Fachhochschule ein Baden-Württemberg bei der man gute changen hat reinzukommen (kein/leichter NC), jemand ne Idee?

...zur Frage

Keine Vorlesungen ANGEMELDET - kein Stundenplan erstellt. Schlimm?

Hallo, ich bin im 2. Semster meines Studiums der BWL. Durch eine gute Praktikumschance, die ich direkt ergriffen habe, konnte ich die ersten Wochen keine Vorlesungen besuchen. Dies habe ich auch abgesehen, weshalb ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe, mir einen Stundenplan zu erstellen bzw. mich überhaupt für Vorlesungen anzumelden - mein Stundenplan ist also komplett leer. Dass ich dieses Praktikum machen konnte, wusste ich übrigens erst, nachdem ich mich für das 2. Semester gemeldet habe. Nun ist aber die Anmeldefrist abgelaufen und ich kann mich nirgendwo mehr anmelden.

Kann dies für mich Konsequenzen haben? Den Semesterbeitrag habe ich bezahlt. Nur eben zu keiner einzigen Vorlesung bin ich registriert...

Danke im Voraus und liebe Grüße!

...zur Frage

Bekomme ich vom Arbeitsamt Geld oder vom Jobcenter?

Ich war 11 Monate in meiner Ausbildung und habe dann gekündigt, bin somit in die 3 monatige Sperre gekommen die bald endet. Wie fahre ich fort? Bin etwas Hilflos. Danke im vorraus!

...zur Frage

habe ich noch Chancen einen Abschluss zubekommen ?

Bin 21jahre alt und habe keinen Abschluss. Da ich 7jahre im Ausland gelebt habe. Bin jetzt wieder in Deutschland. Meine Frage ; Wie und wo kann ich einen Abschluss machen ?

...zur Frage

Bundeswehr aufstieg/verdienst?

Hallo, undzwar habe ich mir überlegt das ich nach meiner Ausbildung (steinmetzt/steinbildhauer) zum bund gehen könnte. Ich habe einen mittleren realschulabschluss (2,7), welche aufsteigstmögllichkeiten hätte ich, und was würde ich verdienen ( Netto). Ist es begrenzt aufsteigen wenn man nur einen Realschulabschluss hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?