Praktikum Studium Soziale Arbeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber mache Dir mal eine Liste mit den Praktikumsplätzen,die für Dich in Betracht kommen könnten. Dann stelle Plus und Minus gegenüber und da wo Du ie meisten Pluspunkte für Dich und Deine spätere berufliche Entwicklung entdeckst, machst Du Dein Praktikum. Lege auch die Liste nach dem Abschluss noch einmal fort und schaue sie Dir mit etwas zeizichem Abstand noch einmal an und entscheide dann.

Versuche schon einmal persönliche Stärken den Plätzen zu zuordnen, so kommst Du mit Deiner Wahl vielleicht auch schon etwas weiter voran. Hast Du denn schon mal an die Jugendgerichtshilfe gedacht? Da hast Du alle genannten Fachgebiete so zu sagen gebündelt. Helfer , vor allen Dingen Praktikanten in der Ausbildung sind dort immer gern gesehen, weil die meistens chronisch unterbesetzt sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich studiere Kultur- und Medienpädagogik im 5. Semester und kann dir nur raten, ein Praktikum zu wählen dass deinen Neigungen entspricht. Solange du Spaß an der Arbeit hast, wird immer ein guter und interessanter Bericht entstehen. Im Jugendamt hast du halt viel Bürotätigkeit und bei der Jugendpsychatrie und dem Heim für Schwererziehbare solltest du selbst eine stabile Psyche mitbringen um die Probleme nicht mit nach Hause zu nehmen. Ich denke viele unterschätzen die Belastung am Anfang. Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß in deinem Praktikum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin selbst Sozialarbeiter und würde in jedem Fall empfehlen, zu einer Behörde zu gehen (bei uns bei der Bewährungshilfe isses übrigens auch spannend ;-) ), wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Psychiatrie würde vermutlich auch nicht so sonderlich spannend werden, weil Sozialarbeiter in der Psychiatrie nun mal nicht therapeutisch arbeiten.

Meine Empfehlung wäre vielleicht eher den Sozialpsychiatrischen Dienst beim Gesundheitsamt zu wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?