Praktikum Schulsozialarbeit- Erfahrungen?

1 Antwort

Erkundige Dich doch einfach mal bei einer Schule und sprich die Schulsozialarbeiter_innen direkt an.

Vielleicht kannst Du ein kleines Projekt mit Schüler_innen vorbereiten und durchführen. Oder mit dem ein oder anderen Lehrer oder Schulsozialarbeiter gemeinsam ein paar Sozialkompetenztraining-Stunden in einer oder sogar mehreren Klassen machen.

Die Schulsozialarbeit ist ein sehr vielseitiger Arbeitsbereich in der Sozialen Arbeit. Da sollte sich schon was finden lassen. Ist halt letztlich abhängig von einer Absprache mit den dort tätigen Personen. Natürlich wirst Du sicherlich auch mal "nur" zuhören dürfen, aber auch das kann ja durchaus spannend und lehrreich sein (z.B. bei einem Beratungs- oder Konfliktgespräch).

Machst Du denn ein ganzes Praxissemester oder nur ein paar Wochen lang Praktikum?

Und welche Schulform interessiert Dich denn? Ich nehme an Sek 1 oder Berufsschulen?

0
@Zahnluecke

Ich mache ein ganzes Praxissemester. Ich habe jetzt mit einer Schulsozialarbeiterin an einer Gesamtschule ( diese Schulform interessiert mich am meisten) telefoniert und werde mich Freitag mit ihr treffen und über meine Bedenken, Wünsche & Erwartungen sprechen. Mal schauen, vllt kommen wir da ja auf einen Nenner. Danke für deine nette und hilfreiche Antwort.

Falls trotzdem noch jmd Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. :)

0

Du hast einmal das "Lehrer _ innen" vergessen und einmal "Schulsozialarbeiter _ innen".

0
@Har123ald

Mensch, es geht hier um SINNVOLLE & HILFREICHE Antworten!!

0

Praktikum im Bereich Toxikologie (Chemie) in München - welche Firmen oder ähnliches gibt es da um zumindest mal ein Praktikum zu machen?

Hallo, ich interessiere mich dafür später einmal im Bereich der Toxikologie zu arbeiten und würden gerne in München oder Umgebung bleiben. Welche Firmen oder ähnliches gibt es da um zumindest mal ein Praktikum zu machen? Das Internet findet sehr wenig.... Achja im Moment studiere ich Chemieingenieurwesen Danke für ein Vorschläge oder Erfahrungen :)

...zur Frage

Was sollte in meiner Präsentation als Praktikantin in einer Apotheke stehen?

Ich muss für die Schule eine Präsentation über mein dreiwöchiges Praktikum machen kann mir jemand helfen was da alles rein muss (ich habe es in einer Apotheke gemacht) Hat jemand vielleicht noch eine alte Präsentation oder selber Erfahrungen als Praktikant/in in einer Apotheke Danke

...zur Frage

Hallo, ich studiere Soziale Arbeit und benötige Hilfe bei der Entwicklung einer Fragestellung für meine Hausarbeit?

Hallo, ich studiere Soziale Arbeit und benötige Hilfe bei der Entwicklung einer Fragestellung für meine Hausarbeit? Ich würde gerne über Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit schreiben und habe schon einige Bücher gefunden. Jedoch fällt es mit schwer eine Fragestellung zu entwickeln die auch als Arbeitstitel funktionieren kann. Ich bin dankbar für eure Vorschläge.

...zur Frage

Aufgaben bei einem Praktikum bei Thalia?

Hallo, Ich (14) habe bald mein Schülerpraktikum und möchte gerne mein Praktikum bei Thalia machen weil ich mich sehr dafür interessiere und ich mich dort sowieso sehr oft aufhalte, allerdings weiß ich nicht genau was mich für Aufgaben als Praktikantin erwarten :s deswegen wollte ich fragen was für Aufgaben man dort erledigen muss?

danke im voraus ^-^

...zur Frage

Soziales Praktikum Dresden

hey ihr, ich bin jetzt in der 9.klasse und für mich steht bals das soziale Praktikum an. ich würde gerne etwas mit geistig behinderten machen, z.B. in einer behinderten schule... hat jmd einen tipp/Erfahrungen/Empfehlungen? ic hwürde mich freuen! ;) lg johanna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?