Praktikum schon Vor dem Studium oder auch dann wenn das Studium angefangen hat?

3 Antworten

Hey :),

es wird empfohlen das Praktikum vor dem Studium zu absolvieren...

Du darfst das Praktikum aber auch im Regelfall während deines Studiums machen...- du musst dann halt deine vorlesungsfreie Zeit opfern...

Du kannst die Praktikumszeit auch splitten- also ein Teil vor und ein Teil während des Studiums absolvieren.

Um ganz sicher zu sein würde ich nochmal auf der Internetseite deiner Wunschuni recherchieren oder persönlich mal nachfragen. Im Wesentlichen macht nämlich jede Uni/ FH ihre eigenen Regeln...

Alles Gute und viel Erfolg :)!!!

Man muss unterscheiden zwischen der sog. "Vorpraxis" und dem "praktischen Studiensemester". Die Vorpraxis ist in der Regel bis zur Immatrikulation nachzuweisen. In den Bundesländern gibt es etwas unterschiedliche Regelungen aber meistens umfasst die Vorpraxis 6 Wochen eines auf den Studiengang bezogenen Praktikums, welches die Bewerber/innen nachleisten müssen, die nicht von der passenden Fachoberschule kommen oder keine entsprechende Berufsausbildung haben oder die nicht sonst schon irgendwann so eine praktische Tätigkeit abgeleistet haben. Das praktische Studiensemester wird im Hauptstudium des Studiengangs abgeleistet, dauert ein Semester und beinhaltet außer der betriebspraktischen Tätigkeit auch noch praxisbegleitende Lehrveranstaltungen, die an der Hochschule stattfinden. - Meine Aussagen beziehen sich allerdings nur auf Fachhochschulen.

So weit ich das weiß, da werden die Praktika WÄHREND des Studiums gemacht und nicht vor dem Studium

Praktikum während dem Studium (Universität) möglich?

Hallo,

ich beginne im Oktober mein Studium zu Wirtschaftsingenieur. Während meines Studium will ich mehrere Praktika absolvieren, bin aber ein wenige unsicher, wie man das zeitlich auf die Reihe bekommt. Wie habt ihr das geschafft? Hat man überhaupt die Kraft und die Zeit für ein Praktikum? Will neben dem Studium auf 450€ Basis arbeiten, daher die Verunsicherung. Würde mich über jede noch so kleine Antwort freuen. Lg

...zur Frage

Hallo, Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und Elektrotechnik gleichzeitig. Nun habe ich vom Prüfungsamt für Maschinenbau eine Sperre bekommen?

Hallo, Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und Elektrotechnik gleichzeitig. Nun habe ich vom Prüfungsamt für Maschinenbau eine Sperre bekommen, da ich ein Praktikum nicht gemacht habe? Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch keine weiteren Klausuren in Elektrotechnik schreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Praktikum vor Studienbeginn? Wie bewerben?

Hallo, um Maschinenbau an der RWTH Aachen studieren zu können, brauche ich ein Vorpraktikum. Wisst ihr wie ich mich dafür in einer Firma bewerben soll? Muss da irgendwas bestimmtes drinstehen? (z.B . dass ich das Praktikum für mein Studium brauche etc.?) Und wenn ja, wie soll ich das da rein schreiben? In welchem Bereich muss ich mich bewerben, einfach als Maschinenbauerin?

Danke im Voraus

...zur Frage

Maschinenbau gut oder nicht gut?

Hallo. Ich werde demnächst Maschinenbau studieren. Kann mir einer sagen, der vielleicht Erfahrung oder zurzeit auch Maschinenbau studiert mir sagen, ob das Studium gut oder sehr schwer ist.

...zur Frage

Vor Bwl Studium Praktkum machen, aber in welchem Bereich?

Fange nächstes Jahr mit dem Bwl Studium an und habe im Moment nichts zu tun. Habe mich noch nicht auf einen Fachbereich featgelegt, wo soll ich also ein Praktikum machen?
Kann ein Praktikum in einem anderen Bereich (zb Finance) später als negativ angesehen werden wenn ich dann zb in die Unternehmensberatung gehen will?

...zur Frage

Praktikum kurz vorher absagen?

Hey!
Ich ziehe es in Betracht Wirtschafts Ingenieurwesen zu studieren. Dazu braucht man ein sechs wichtiges Praktikum.

Da es nicht allzu viele Plätze in unserer Umgebung gibt, dachte ich mir, mich zu bewerben und falls ich mich umentscheide und doch Physik studiere sage ich das Praktikum ab. Ist das möglich?
Kann ich einfach dem Praktikum Fernbleiben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?