Praktikum Physik/Astrophysik für 14-jährige

3 Antworten

Gehe am besten zu einem Institut einer Uni, habe ich auch gemacht. Da wird dir da Fach erklärt, was es für Berufe gibt etc.

Coole Physik-Dokus/ Filme gesucht!

Hallo Leute ich suche coooole Physik-Dokus, also keine stinklangweiligen sondern interessante. Als Thema am Besten Astrophysik oder Teilchenphysik, aber coole zu anderen Themen gehen auch...

Freue mich auf gute Antworten!

...zur Frage

An die Physik Studenten: Kann ich es schaffen?

Hallo liebe Freunde der Physik/Physik Studenten. Ich möchte gerne nach der Schule Physik studieren, um mich nach dem Studium auf die Astrophysik zu fokussieren. Ich habe riesen Interesse an der Astronomie und an allem, was damit in Verbindung tritt. Leider habe ich ein riesen Manko: Ich kann kein Mathe. Ich bin echt nicht die hellste Leuchte am Mathe Firmament, und alle sagen, das dass zum Verhängnis wird. Aber ich denke mir immer, das die Mathematik in einem Physikstudium angewandte Mathematik ist. Da ist es doch egal, wie viele Liter Wasser sich aus den 60 Wassermelonen herausfiltern lässt, die irgendeiner kauft. Oder was meint ihr? Ich würde mich sehr freuen über Leute die Physik studiert haben/studieren, Leute die sich gut damit auskennen oder auch einfach ehrliche Meinungen. Wie gesagt; Mathe ist nicht meine Stärke. Ich hatte erst ein mal eine 2- in einer Mathearbeit, und das war in der 7. Klasse Geometrie :D Aber ich will Physik unbedingt studieren... :/ Ich weiß nicht, was ich tun soll. Sollte ich es machen, oder lieber nicht? Und was kann ich sonst machen, wenn ich schon etwas im Bereich der Astronomie/Astrophysik machen will?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Danke

...zur Frage

Maschinenbau Spezialisierungen - Astrophysik und Quantenmechanik?

Schönen guten Tag,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur an einem bayerischen naturwissenschaftlichen Gymnasium und hatte stets vor Maschinenbau zu studieren und mich eher auf die Automobilindustrie zu konzentrieren. Mein Leitfach ist Physik, habe Astrophysik als Schulfach und meine Facharbeit geht über Astroquantenphysik, u.a. mache ich dafür Messungen an einer Uni in der Astronomieabteilung. Ich bin zur Zeit absolut begeistert von Astrophysik, Astronomie, Quantenmechanik, etc. und stehe nun vor einem extremen Dilemma! Ist es möglich Maschinenbau zu studieren und mich dann auf Raumfahrttechnik bzw. Satelliten zu spezialisieren? Gibt es auch Maschinenbauingenieure im Bereich Astronomie bzw. Quanten z.B. am CERN? Ich weiß, dass im Grund zwei verschiedene Paar Schuhe sind, aber ich würde dennoch gerne wissen ob es Kombinationsmöglichkeiten gibt?

...zur Frage

Kann mir jemand einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen?

Ich interessiere mich seit 2 1/2 Jahren wirklich sehr für Astrophysik und alles was damit zu tun hat. Ich bin 8. Klasse und in der 6. haben wir in Physik den Film "Contact" von Carl Sagan geschaut. Seitdem ist mir völlig klar, was ich in der Zukunft mit meinem Leben anstellen will. Leider haben wir in der Schule keinen Astronomieunterricht und auch Chemie und Physik fallen sehr spärlich aus, da sich unser Wissenschaftslehrer fast ausschließlich auf Biologie spezialisiert hat. In unserer Nähe gibt es eine Volkshochschule, aber die Kurse dort darf man erst ab 16 belegen und da ich erst 13 bin, sieht das vorerst nicht allzu vielversprechend aus. Also wollte ich jetzt fragen, ob mir jemand vielleicht einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen könnte? Ich bin wirklich sehr überzeugt und würde mich auch sehr dafür anstrengen.

...zur Frage

Realschulprüfung - Externe "Was ist Astronomie?"

Habe im Fach Physik als mündliches Prüfungsthema "Astronomie" gewählt. Jetzt würde ich ganz gerne wissen, was ich mir darunter vorstellen kann... 1. Astrophysik 2. Himmelsmechanik 3. ???

Vielleicht ist ja jemand so nett mir weiterzuhelfen. Sollte bald mal mit dem Lernen anfangen, nur wo soll ich anfangen? 1, 2, 3 oder was ganz anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?