Praktikum oder doch Werkstudent?

1 Antwort

Mein Freund hat vor kurzem eine Stelle als Werkstudent angenommen, die zunächst auf 4 Monate beschränkt ist. Danach wird er mit etwas Glück "übernommen" und darf dann in dem Betrieb auch seine Masterarbeit schreiben. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht, bis auf den Faktor der Bezahlung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man als Werksstudent mehr Verantwortung und eigene Aufgaben hat.

Allgemein denke ich aber, dass es bei späteren Bewerbungen auf die Arbeitserfahrung ankommt und beides gern gesehen ist. Aber wenn du eine bezahlte Stelle findest - warum nicht. Liebe Grüße :-)

0

Gehalt eines Diplom-Physikers?

Hi,ich studiere gerade physik im vierten semester. da wollte ich mal fragen was die diplom-physiker an gehalt bekommen

...zur Frage

Mit was für einem Gehalt kann man als BWL-Student, bei einem Praktikum (Pflichtpraktikum 4. Semester) im Personal oder Marketing-Bereich bei Mercedes rechnen?

Frage steht im Titel

...zur Frage

Werkstudent beim Finanzamt / -gericht?

Guten Tag!

Ich studiere BWL im 2. Semester und hatte dieses Semester einen Basiskurs in Steuern. Ich habe während der Schulzeit einen Schülerpraktikum in einer kleinen Steuerberatungskanzlei gemacht und plane nächstes Semester auch einen Vertiefungskurs in Steuern zu belegen.

Nun interessiere ich mich für die Arbeit beim Finanzamt und Finanzgericht und wenn es möglich ist, würde ich dort nächstes oder übernächstes Semester als Werkstudent arbeiten. Ich habe auf der Homepage vom Finanzgericht und -amt mal nachgeguckt, aber dort sind nur Stellenausschreibungen für Juristen, die schon ihre Examen gemacht haben oder für Auszubildende, aber keine Informationen zu Werkstudententätigkeit. Ich vermute, dass ich beim Finanzgericht kaum/keine Chancen habe, aber Finanzamt interessiert mich sehr.

Ist das überhaupt möglich? Muss man Jura studieren, oder kann man auch BWL Student mit Schwerpunkt Steuern sein?

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen! Lg =)

...zur Frage

2 Semester länger studieren?

Moin.

studiere momentan im 3. Semester bwl. Möchte aber ein Auslandssemester absolvieren. Das Problem ist, dass es zu kurzfristig für das 4. Semester ist und das 5. Semester ist ein Wintersemester. Also bleibt lediglich das 6. Semester übrig, da ich gerne im Sommer fahren würde. Dadurch würde sich mein Studium automatisch um 1 Semester verlängern. Die Uni verlangt jedoch, dass man Praktika vorweist (gesamte Dauer 3 Monate), bevor man die Bachelorthesis schreibt. Die Klausuren liegen jedoch so, dass ich nach jedem Semester nur 1 Monat Praxis machen könnte. Aus dem Grund will ich die 3 Monate direkt in einem Stück machen und das Praktikum auch im Ausland absolvieren. Dadurch würde sich das Studium um ein weiteres Semester verlängern. Ist das eine gute Idee? Würde mich überhaupt noch jemand einstellen, wenn ich 2 Semester länger studiere?

...zur Frage

Praktikum im ersten Semester?

Hallo Leute,

ich studiere im ersten Semester BWL und weiß jetzt schon dass ich Steuerberater und oder Wirtschaftsprüfer werden möchte.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich in meinen ersten Semesterferien schon ein Praktikum machen soll. Klar in einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Aber hättet ihr Ideen was ich sonst machen könnte? Stellen kleinere Steuerberatungen schon Erstsemester als Praktikanten ein?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man Bafög noch nach 9 Semestern beantragen?

Hi, ich studiere bereits im 9. Semester. Habe bereits 2 Bachelorabschlüsse und bin im ersten Mastersemester. Vorher hab ich ganz gut von meinen 2 Jobs und dem Taschengeld meiner Eltern leben können, aber jetzt ists gerade so stressig, dass ich meinem Chef immer wieder sagen muss, dass ich nicht arbeiten kann, da ich jede Woche sogar bis Samstag in der Uni sein muss. Daher wird mein Geld bald ausgehen. In den Semesterferien kann ich auch nicht mehr arbeiten, da ich ein Vollzeit-Praktikum machen muss, das leider nicht vergütet wird... Kann ich trotz so hohem Semester noch Bafög beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?