Praktikum MFA wie Krankenpfleger?

3 Antworten

Die Aufgaben des Pflegepersonals im Krankenhaus haben wenig mit der Arbeit als MFA zu tun. Hauptsächlich bestehen sie aus Überwachung der Patienten (z.B. Vitalzeichen), Medikamentengabe, Körperpflege, Verbandswechsel, Beratung etc. Je nachdem wie alt und engagiert du bist, kannst du mehr oder weniger mithelfen. Natürlich wirst du als Praktikant aber auch Essen austeilen, Betten beziehen usw.

Einige aus meiner Schule haben im Krankenhaus (als Krankenschwester) ein Praktikum gemacht und haben dort auch kaum etwas gemacht, das sie es einfach nicht durften. Gerade bei unter 18 Jährigen und gerade im Krankenhaus sind die richtlinien sehr streng und sie dürfen das meiste, da dies einfach zu viel verantwortung/ zu viel risiko ist, gar nicht machen

Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger mit diesem Zeugnis?

Hallo :)

Ich habe meinen MBA bekommen und möchte mich für eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger bewerben. Jedoch habe ich Angst wegen meinem Zeugnis. Mein Durchschnitt ist 3.3, was nicht so prickelnd ist...Ich füge auch ein Foto meines Zeugnises hinzu. Denkt ihr ich würde mit diesem Zeugnis eine Stelle bekommen ? Ich hatte in einer Arztpraxis ein zweiwöchiges Praktikum gemacht und habe eine hervorragende Bewertung bekommen, welches ich auch zur Bewerbung hinzufügen werde. Könnte das mein meine Chanchen erhöhen ?

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Aufgaben als Krankenpfleger im Krankenhaus?

So, ich habe mich im Krankenhaus für ein zweiwöchigen praktikum beworben (als Krankenpfleger) und wurde angenommen. Was sind meine Aufgaben? Was darf ich mir gefallen lassen was nicht? Ich hab angst Bettenzeug zu wechseln wenn jemand in die Hose gemacht hat. Darf ich das ? Ich bin nicht volljährig. Ich hab mich als Krankenpfleger beworben und hab ne email vom Betrieb bekommen das ich angenommen worden bin, aber nicht als was... Und ich habe jetzt angst im pfelegebereich zu helfen, denn unter dem email steht [Name von der Betreuerin]+pfelgedienst.

...zur Frage

Schülerpraktikum im Seniorenheim was darf ich machen?

Hey:) habe direkt nach den Ferien ein 3.Wöchiges Praktikum in einem
Seniorenheim.. ich durfte mir aussuchen ob ich in der Zeit die pflege oder Betreuung kennenlerne..Ich habe mich für die Betreuung entschieden.. Es war zwar nicht mein Wunsch ins Seniorenheim zu gehen und manchen denen ich es erzähle gucken mich fragend an.. aber naja ich gehe da einfach hin und mache das beste draus.. nur was könnten meine Aufgaben sein?? Und was muss ich beachten??

...zur Frage

Praktikum in einer Arztpraxis?

An meiner Schule ist ein 2-wöchiges Betriebspraktikum vorgesehen, da ich mich sehr für Medizin interessiere, würde ich gerne wissen, wie ich mir ein Praktikum in einer privaten Arztpraxis vorstellen kann, also was so ungfähr meine Aufgaben beinnhalten könnten. Erst wollte ich im Krankenhaus mein Praktikum absolvieren, aber leider scheint es bisher nur möglich zu sein, im Pflegedienst zu arbeiten und weil ich schon von mehreren Leuten, die ihr Praktikum im Pflegedienst gemacht haben, gehört habe, dass sie eigentlich so gut wie NUR putzen mussten und überhaupt keinen Einblick in die Tätigkeiten eines Arztes bekommen haben, möchte ich eigentlich nicht im Krankenhaus mein Praktikum machen, es sei denn, es wäre möglich, dass ich die beiden Wochen in den OP darf. Vielleicht hat ja schon mal jemand ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht und kann mir ein paar Tips geben, oder weiß eine Alternative zum Pflegedienst.

...zur Frage

MFA oder Gesundheits- und Krankenpfleger?

Würdet ihr eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte oder Gesundheits- und Krankenpfleger bevorzugen? wenn ja warum?
Beides wäre im gleichen Krankenhaus.

bis jetzt hab ich ein 2 tägiges praktikum im krankenhaus als mfa gemacht zum probearbeiten und auch eine 80% zusage für die ausbildung bekommen. das praktikum hat mir gut gefallen, aber 2 tage sind trotzdem relativ kurz um sich zu entscheiden.

nun wartet die mfa-ausbilderin auf eine antwort bis März, da ich dann ein praktikum als gesundheits- und krankenpfleger mache ( zum vergleich, was mir besser gefällt) ob ich mich für die mfa ausbildung entschieden habe oder nicht.
aber natürlich könnte es auch passieren dass sie meine stelle neu vergeben, da ich mich noch nicht entschieden habe bzw es erst nach dem pflege praktikum endgültig entscheiden will.

noch die letzte frage:
Sind die Unterschiede beim Gehalt sehr groß, sowohl in der ausbildung als auch danach ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?