Praktikum machen während man ALG 2 bezieht?

3 Antworten

Das muss vom Amt genehmigt werden. Bei allem über vier Wochen wirds kritisch. Das geht nicht ohne gute Begründung. Teilweise sind mehr als zwei Wochen schon ein Problem. 

Nein du darfst Praktikums machen. Aber Vorher muss du Zettel ausfüllen und alles bei deiner Bearbeiterin

Du solltest dich auf jeden Fall bei deinem Vermittler melden. Wenn du ein unentgeltliches Praktikum bei einem AG machst , benötigst du einen Trainingsscheck. Diesen füllt der Arbeitgeber nach Absprache mit dir aus. Der Trainingsscheck muss dann vor Beginn seines Praktikums beim Jc eingereicht werden. Wenn dir dann während des Praktikum Kosten entstehen ( in der Regel sind das Fahrkosten ), kannst du diese ebenfalls über den Scheck abrechnen. Machst du ein unentgeltliches Praktikum bei einem AG und beziehst Sozialleistungen und der Zoll kommt und das Praktikum wurde nicht beim Jc angezeigt / genehmigt , dann gerätst du ganz schnell in den Verdacht der Schwarzarbeit... Dein Vermittler wird mit dir besprechen ob das Praktikum durch das Jc "gefördert" werden kann. Sollte das Praktikum der Arbeitsaufnahme dienen und du hast nicht in einem gewissen Zeitraum bereits bei dem AG gearbeitet, steht dem ganzen für 6 Wochen nichts entgegen. Sollte das Praktikum dem Zweck der Aufnahme einer Ausbildung dienen , dann kann das Praktikum nicht "gefördert" werden. Da du während des geförderten Praktikums nicht vom AG bezahlt wirst , würde ich dieses nicht unnötig in die Länge ziehen. Generell soll das Ganze ja dem Zweck dienen zu sehen was du kannst und ob du ins Unternehmen passt. Ob hierfür 3 Wochen notwendig sind ist fraglich ... Ein AG hat immer die Möglichkeit dich innerhalb der Probezeit zu kündigen sofern er mir dir und deiner Leistung nicht zufrieden ist. Dafür muss er dich und deine Leistung aber auch entsprechend entlohnen;)

Muss ich bei Arbeitsunfähigkeit zu Vorstellungsgesprächen gehen?

Hallo,

ich bin seit letzter Woche Montag, also seit dem 13.07., für zwei Wochen krankgeschrieben. Ich bin arbeitsuchend und beziehe ALG II.

Am Mittwoch hätte ich ein Vorstellungsgespräch. Der Vermittlungsvorschlag kam von meiner Sachbearbeiterin im Jobcenter.

Muss ich den Termin trotz Arbeitsunfähigkeit wahrnehmen?

LG Moonandsun

...zur Frage

Praktikum trotz Alg2?

hallo, ich bin seit gut einem Monat beim Jobcenter als ausbildungssuchend gemeldet und beziehe auch Geld.Nun habe ich heute bei einem Vorstellungsgespräch das Angebot bekommen ein 2-tägiges Praktikum bei einem Arzt zu machen mit der Aussicht eine Ausbildungs platz.Am Donnerstag fang ich an.Nun meine Frage,muss ich das dem Arbeitsamt bzw Jobcenter melden obwohl es nur zwei Tage sind?

...zur Frage

Darf das Jobcenter ein Paraktikum verweigern?

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Jobcenter. Ich arbeite seit ca. 10 Jahren im Einzelhandel, es macht mir zwar keinen großen Spaß aber anscheinend kann ich gut verkaufen. Eine Ausbildung habe ich in diesem Bereich nicht. Nun bin ich nach einem Auslandsaufenthalt arbeitssuchend gemeldet. Das Jobcenter schlug mir vor eine Umschulung zur Einzelhandelkauffrau zu machen. Das wäre mir für mich logischste. Ich stimmte zu. Nun habe ich alle Tests und Untersuchungen hinter mich gebracht, allerdings noch immer keine Zusage für einen Bildungsgutschein erhalten. Also habe ich mich auf eigene Faust auf die suche nach einer Ausbildungsstelle gemacht, allerdings als Tierpflegerin weil das mein Herzenswunsch ist. Nun habe ich die möglichkeit 4 Wochen ein Praktikum in einer Hundetagesstätte zu absolvieren. Mein Sachbearbeiter möchte mir dieses Praktikum aber nicht bewilligen !! Mit den Worten es sei "UNNÖTIG" und er würde den Sinn dahinter nicht sehen da es nichts mit Einzelhandel zu tun hat. ..... Aber es ist doch das was ich möchte! Ich möchte eigentlich keine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel machen sonder zur Tierpflegerin! Nun meine Frage:

Darf mir das Jobcenter mein Praktikum verweigern, nur weil es aus deren Sicht UNNÖTIG ist?? Das kann doch nicht sein..oder ?!

Ich hoffe mir kann da jemand helfen :(

...zur Frage

Hallo, Beziehe Alg2 und habe ein Minijobund hatte ein Arbeitsunfall. Steht mir nun Verletztengeld zu oder bekommt das Jobcenter das Verletztengeld ?

...zur Frage

Wechselmodell bei Alg2?

Ich beziehe Alg2 und lebe nicht mehr mit meiner ehemaligen Partnerin zusammen. Wir haben das Wechselmodell beantragt. Habe ich für die Zeit, wo ich meinen Sohn betreute Anspruch auf hälftiges Alleinerziehendengeld vom Jobcenter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?