Praktikum Lohn Erwartungen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn es im Rahmen seiner Ausbildung ist dann bekommst du ganz normal dein Ausbildungsgehalt

3,65 pro h, 7,5 h pro Tag, 5 Tage die Woche und das 6 Wochen lang.

7,5*3,65 = 27,37€ pro Tag
27,37*5 = 136,85€ pro Woche
136,85*6 = 821€ in 6 Wochen

Über deinen Steuerabzug können wir nichts sagen. Das hängt ab von Steuerklasse und weiteren Faktoren. Vielleicht etwa 1/3 des Lohns?

Das kannst du dir doch selbst ausrechnen? Und dann suchst du dir im Internet einen Nettorechner und rechnest es für 1 Monat (ca 4 Wochen) aus.

Welche Steuern denn? :D

Bei dem Verdienst fallen keine Steuern an.

Man bekommt meine Ich bei einem Praktikum doch oft kein Lohn oder ?

Es ist ja für den Eigenutzen, da man gucken kann , ob der Job was für einen ist.

Angstvorwas 25.04.2017, 11:14

Ja, aber ich schon :) es ist im Rahmen der Ausbildung ein Pflichtpraktikum. Weißt du mit wie viel ich rechnen kann ?

0
PeterSchu 25.04.2017, 11:34

"Man bekommt meine Ich bei einem Praktikum doch oft kein Lohn oder ?"

Das ist keineswegs grundsätzlich so. Gerade wenn man "gucken will, ob der Job was für einen ist". Sobald man Arbeit leistet, hat man auch ein Anrecht auf Bezahlung. Und sofern nicht anders vereinbart, würde einem der Mindestlohn zustehen.  BGB §626.

Abweichen kann dies, wenn das Praktikum im Rahmen einer Ausbildung läuft und für den Betrieb eher einen Aufwand als Nutzen bedeutet. Genau das ist ja hier der Fall, und daher ist auch nur ein recht gringer Lohn vereinbart.

0

das kommt vor allem auf deine steuerklasse an ..aber wieso arbeitest du für 3,65 € / std ??

Angstvorwas 25.04.2017, 11:15

es ist ein Pflichtprakikum im Rahmen einer Ausbildung.

0

Was möchtest Du wissen?