Praktikum Langeweile?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zielführend ist es nicht, draußen warten zu müssen.

Allerdings müssen die Bewohner um Erlaubnis gefragt werden, ob sie es gestatten, dass eine "fremde" Person, wie eine Praktikantin bei möglicherweise intimen Pflegeaufgaben zuschaut. Und wenn es diesem Bewohner eben peinlich ist und er nicht möchte, dass eine zusätzliche Person dabei ist, dann ist das zu respektieren.

Aber wenn du ohne näheren Anlass niemals ein Bewohnerzimmer betreten darfst, dann ist das Ziel des Praktikums wirklich verfehlt. Sich nur auf den Speisesaal, den Aufenthaltsraum und das Dienstzimmer zu beschränken vermittelt keinen umfassenden Eindruck von den pflegerischen Tätigkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXAirw0lfXx
18.05.2017, 07:07

ja genau das ist mein problem wenn einer es nicht möchte alles gut respektiere ich aber wir sind in der hauspflege und ich darf nur rein um medikamente hinzulegen und bei den anderen tätigkeiten muss ich raus und draußen auf die schwester warten ich wollte dieses praktikum ja machen um zu schauen ob dieser bereich beruflich was für mich wäre so allerdings weiß ich es nicht wenn ich es nicht sehe was da alles gemacht wird

0
Kommentar von Melinda1996
18.05.2017, 07:15

Du musst dich mal in die Patienten versetzen.

0

Ja, schwierig. So etwas kommt immer wieder vor. Da es ja gestern erst angefangen hat, würde ich mir das 2-3 Tage erst einmal anschauen. Manchmal passieren eben Dinge, die aufeinander treffen, sodass solche Situationen entstehen.

Wenn das nach 2-3 Tagen immer noch so ist, würde ich das Gespräch suchen. Dabei kann man einfach gerade heraus die Wahrheit sagen oder sich dumm stellen. Da es sich dabei um etwas negatives handelt, muss man schauen, wie man dies am besten beim Ansprechpartner rüber bringt.

Ansonsten: Gebrauchtes Buch über Pflege organisieren und lesen. Mehr Wissen hat noch nie geschadet und wenn man es letztlich bei "Wer wird Millionär" benötigt. (kl. Spass, aber man weiß ja nie, was mal kommt) Oder aber ein Handyspiel. Ah, ein Sudoku Heft oder Kreuzworträtsel wäre noch etwas sinnvolles, um den Kopf voran zu bringen. 

Gutes Gelingen!

Schlag heute einfahren vor was du machen kannst wenn du nxihrs ins Zimmer darfst. Dinge vor vorbereiten jemanden betreuen ...

Kommentar von Paguangare
18.05.2017, 07:08

Wenn die dich betreuende Pflegerin gerade einen Bewohner wäscht, und du dabei nicht zuschauen darfst, könntest du in ein anderes Zimmer gehen und dich mit einem anderen Bewohner unterhalten oder ihm etwas vorlesen. Vielleicht dürftest du auch auf dem Gelände mit jemandem spazierengehen.

1

Das ist aber ein merkwürdiges verhalten. Ein Praktikant soll was lernen. Das geschieht durch zuschauen, Handreichungen und einige Tätigkeiten selbst unter aufsicht und Anleitung ausführen.

Was ich nicht verstehe, dass die Pflegebedürftigen etwas dagegen haben sollen.

In meinem ambul. PD werden beim Mitbringen von Praktikannten die Pflegebedürftigen gefragt ob wir einen Praktikannten mitbringen dürfen.

Und soll ich dir etwas sagen: 98% der Kunden sagen ja.

In diesem Betrieb scheint was gewaltig schgief zulaufen.

Sprecher mit der PDL und der Mentorin/Mentor darüber.

Ich hege fast den Verdacht, dass es der Pflegekraft bei der du eingeteilt bist auf den keks geht Schüler und Praktikanten mit zunehmen.

Kommentar von studiogirl
18.05.2017, 09:27

Und soll ich dir etwas sagen: 98% der Kunden sagen ja.

Danke, so kenne ich das auch. Mein inzwischen verstorbener, schwerkranker Mann wurde 1 1/2 Jahre vom amb. Pflegedienst mit versorgt. Es kamen immer wieder mal Praktikanten mit. Vorher wurde gefragt, ob er was dagegen hätte, hatte er nie und so wurde dann dem Praktikanten immer erklärt und gezeigt, was bei den Tätigkeiten wichtig ist usw.

Das Problem bei dem FS kann ich irgendwie  nicht nachvollziehen. Wozu macht er das P, wenn ihm nichts gezeigt wird und er nicht mal dabei sein soll?

0

Was möchtest Du wissen?