Praktikum in Psychotherapie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

ich hab Zivildienst im Krankenhaus geleistet und musste da ziemlich viel machen, sehr viele Botengänge, Patienten zu Untersuchen bringen, Essen verteilen,  auch mal Windeln wechseln, Blutproben ins Labor bringen, Wünsche von Patienten so gut es geht erfüllen usw...

So 60% der Zeit waren es  Botengänge und Leute zu Untersuchungen bringen und Essen verteilen. 

Wenn du in eine psychologische Klinik gehen solltest, wird es da genug zu dich zu tun geben. Du wirst da garantiert auch Sachen sehen, die nicht so leicht so verdauen sind, auch bei nervigen Situation freundlichen bleiben zu können und den Menschen respektvoll behandeln ist auch Grundvoraussetzung für solch eine Tätigkeit.  

Ansonsten habe ich da sehr viel gelernt und bin froh das ich das gemacht habe. 

Liebe Grüße 

Evtl. kannst Du ein Praktikum in einer psychosomatischen / psychiatrischen Klinik absolvieren, allerdings wirst Du wohl kaum bei irgendwelchen "Gesprächstherapien" zugegen sein.

Wäre ich Patient würde ich Deiner Gegenwart nicht zustimmen.

MissArmstrong 27.02.2017, 12:11

Ich weis, ich habe letztens dort angerufen und die bieten das auch an bloß ich hab halt keine Lust dort dann 1 Woche zu putzen oder sowas weil dann brauche ich kein Praktikum😅

0
Hideaway 27.02.2017, 12:50

Wäre ich Patient würde ich Deiner Gegenwart nicht zustimmen.

Das wird auch die Einstellung der Therapeuten sein.

0

Jedoch weis nicht nicht so wirklich was dort mit inbegriffen ist

Was auf keinen Fall mit inbegriffen ist:

  • Irgendwelche Informationen zu den Patienten
  • Anwesenheit bei Therapiegesprächen
  • Einblick in Patientenunterlagen

Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, welche Tätigkeiten dir bleiben

Ein niedergelassener Psychotherapeut wird dich ohnehin nicht nehmen; da gäbe es ja auch überhaupt keine Aufgabe für dich.

Und in einer Klinik bzw. Einrichtung gilt ebenfalls das oben Genannte. Da wirst du über putzen, Hilfe bei der Essensausgabe oder Anwesenheit bei Beschäftigungstherapie auch nicht hinaus kommen.

Was möchtest Du wissen?