Praktikum in NRW richtung schauspiel?

2 Antworten

Hi, Dominika,

an Theatern werden kaum Praktikanten angenommen und wenn, dann nur im administrativen Bereich. Bei Proben hat niemand Zeit, um sich um Praktikanten zu kümmern und es ist auch nicht erwünscht, dass Interna nach außen getragen werden.

Nicht einmal im "Künstlerischen Betriebsbüro", wo Verträge geschrieben, Spielpläne vorbereitet, etc. werden, eines Theaters wirst du Glück haben. Ob man in der Buchhaltung oder dem Personalbüro Praktikanten einstellt, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, kann es mir aber auch nicht so recht vorstellen. Vielleicht könntest du in der Dramaturgie Glück haben. Dort werden Programme zusammengestellt, Stücke voraussortiert, etc. Dann blieben nur noch die Telefonzentrale und das Archiv, was dich wahrscheinlich herzlich wenig interessieren wird. Eventuell könntest du noch etwas in den Werkstätten finden, wenn du das möchtest. Das sind an größeren Häusern die Kostümschneiderei, evtl. Schuhmacherwerkstätte, Requisite, Malersaal (Kulissenproduktion), etv. Dort kommt es sehr darauf an, wieviel gerade zu tun ist, ob Zeit für einen Praktikanten bleibt.

An Filmsets werden nur schon etwas ältere Praktikanten, im wahrsten Sinne des Wortes, "verwendet", wenn gerade kostenlose "Sklaven" gebraucht werden, die man herumscheuchen kann. Schülerpraktika gibt es dort sicher nicht.

Es tut mir leid, aber das ist die Realität. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem, aber sei halt nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück. Vielleicht findest du ja etwas, das deinen Vorstellungen nahekommt.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Um was für eine Art von Praktikum handelt es sich? Drei Tage sind sehr knapp, um auch nur ansatzweise etwas von der Schauspielkunst mitzubekommen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Ja ich weiß das ist halt so das wir uns drei berufe raussuchen sollen und bei jedem davon 3tage lang praktikum machen. Mir geht es jetzt erstmal nur darum einen eindruck zu kriegen wie das alles ist bei einem dreh und wenn das nicht funknioniert mir angucken wie das im theater abläuft.

0

Was möchtest Du wissen?