Praktikum in einer psychosomatischen Klinik/ Einrichtung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

bzgl. Praktikum hat Hourriyah schon gute Antworten gegeben.

Zum Studium allgemein - 5 Jahre Psychologie und danach die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (teilweise in Teilen im Masterstudiengang integriert, sonst 5 Jahre in Teilzeit oder 3 Jahre in Vollzeit).

Du kannst mir ne Mail senden, dann kann ich Dir zum Psychologiestudium was zukommen lassen.

Die andere Variante, die auch von Hourriyah angesprochen wurde sind die begleitenden Fachgebiete. Du könntest z. B. soziale Arbeit studieren und dann Weiterbildungen in einzelne Therapieformen machen (Gestalttherapie usw.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larifari1997
06.03.2016, 10:50

Ja genau danke soziale Arbeit wäre vielleicht noch ein bisschen besser

1

Hallo Larifari,

die Chancen als Praktikant in einer psychosomatischen Klinik genommen zu werden sind eher gering! In einer somatischen Klinik kann man Praktikaten ausnutzen, in psychosomatischen Kliniken können sie in der Regel nicht mitarbeiten sondern stören ;)

Die wenigen Praktikatenenplätze werden dann eher an Psychlogie- oder Medizinstudenten vergeben.

Meine Tips: such die Kliniken im Internet raus und wende Dich mit der Bewerbung direkt an die Chefärzte...

Kennst Du schon Fachgebiete wie Ergotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Musiktherapie, Arbeitstherapie...Vielleicht hast Du dort eine Chance als Praktikant und lernst so den Alltag in der Klinik kennen.

Willst Du denn Psychologie oder Medizin studieren?

LG, Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larifari1997
05.03.2016, 23:22

Ja okay danke dir! Ja ich interessiere mich für Psychologie aber ich bezweifle, dass ich das Studium schaffen würde. Mal schauen... :-)

0

Hallo, hast Du denn schon eine Therapeutenausbildung absolviert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larifari1997
05.03.2016, 22:51

Nein gehe noch zur Schule mit dem Ziel Abitur

0

Was möchtest Du wissen?