praktikum in einer modeagentur

2 Antworten

Das hört sich fantastisch an, aber Modeagenturen vermitteln Klamotten an Läden. Das ist einfache Handelstätigkeit. Genau das selbe macht auch der Käsegroßhandel oder Agenten auf dem Fruchtmarkt. Sie vermitteln die Ware verschiedener Hersteller an Geschäfte im Einzelhandel. Da wird nicht entworfen oder hergestellt, auch keine Models über den Laufsteg geschickt oder sonst etwas tolles gemacht, es ist Büroarbeit, eben Großhandel.

Wenn du etwas im Bereich Mode machen möchtest, dann müsstest du dich an Firmen wenden, die Kleidung herstellen. Hergestellt wird aber bestimmt zu 80% nicht in Deutschland. In Hamburg gibt es auch keine Hersteller für Kleidung.

Interessant könnte der Beruf Schneiderin oder Kostümschneiderin sein. Dazu solltest du etwas im BerufeNet der Arbeitsagentur finden.

Das Praktikum soll dir deinen gewünschten Beruf schon einmal richtigen im Leben zeigen. Das sollte dann etwas sein, dass deinen Wünschen und Möglichkeiten auch entspricht. Du weißt noch nicht was, das geht vielen jungen Menschen so. Du musst dich stets folgendes fragen:

  • Welche Vorraussetzungen brauchst du für den Beruf?
  • Möchtest du den Beruf ergreifen?
  • findest du einen Platz für ein Praktikum in deinem Traumberuf
  • Eine Option wäre auch, etwas möglichst ähnliches zu wählen

welche Firmen es bei dir gibt, findest du in den Gelben Seiten, Meinestadt, google, das musst du recherchieren.

Nicht jeder Betrieb bildet aus und nicht überall ist man in der Lage oder willens einen Praktikanten aufzunehmen. Das ist für einen Betrieb immer auch ein Aufwand, und in manchen Berufen und Branchen wegen Vorschriften gar nicht möglich.

Oft möchte man von dir eine Bewerbung für auf einen Platz haben, also einen Brief, in dem du schreibst: warum diesen Beruf, was kannst du dafür besonders gut, was interessiert dich daran besonders, ein paar relevante Noten, Interessen, Zukunftsvorstellungen.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was in der Bewerbung wohl gut ankommen wird. Dein Lehrer und deine Eltern wissen was du kannst und was dir zuzutrauen ist und können dich dabei auch unterstützen.

Dann musst du dich auf die Suche nach Firmen machen, die Praktikanten aufnehmen. Wenn du dich mit dem Thema befasst, findest du auch Hinweise und Tipps, weil es dir ins Auge springen wird.

Hier wird man dir nur beim Münze werfen helfen können.

Hallo :)

ich denke eher weniger, ich denke nicht das die Zeit haben sich um Praktikanten zu kümmern, oder besser gesagt die haaben da ja auch nichts was die Auszubilden und ich weiß nicht wegen dem Alter. Wenn vil. Sekräterin oder sowas. Aber schicke aufjeden Fall mal eine Bewerbung hin, schadet ja nichts. Wenns nicht klappt, such dir einen ähnlichen Bereich wie : Mediengestalter Digital/Print , oder Theater in der Maske ..

lg

Kann man bei einer Modelagentur ein Praktikum machen?

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob man bei einer Modelagentur ein Schülerpraktikum machen kann. Wenn ja, in welchem Bereich. Mfg Panda3000

...zur Frage

Praktikum als Übersetzer/Dolmetscher

Hallo nächstes Jahr müssen wir in der Schule ein Praktikum machen, ich habe mir überlegt ein Praktikum als Dolmetscher bzw. Übersetzer zu machen, aber ich wieß nicht was ich da machen sollte, also hat jemand Erfahrungen damit bzw hat das schon jemand gemacht? Wird man überhaupt als Praktikant angenommen?

...zur Frage

Praktikum als Hubschrauberpilot möglich?

Ich wollte mal fragen ob ein Praktikum als Hubschrauberpilot überhaupt möglich ist. Ich selber habe schon im Internet gesucht aber wurde nicht fündig. Ich wohne nördlich von Hamburg und wäre bereit, täglich mit der Bahn zu fahren. Dazu muss ich vllt noch den das ich 17 Jahre alt bin.

...zur Frage

Praktikum bei der Provinzial - Aufgaben!

Hallo, ich werde bald mein Praktikum bei der Provinzial absolvieren und hätte gerne gewusst, welche Aufgaben man so als Praktikant oder generell bei der Provinzial hat bzw. machen muss. Ich hab schon im Internet danach gesucht aber nichts gescheites gefunden. Vielleicht wisst ihr welche Aufgaben man dort so hat.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Modelagentur Elitemodels

Hab eine Zusage für die Modeagentur Elitemodels.com bekommen. hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wäre es möglich ein Praktikum beim Förster zu machen?

Eine Freundin und ich werden von der Schule gezwungen im Sommer für eine Woche Praktikum zu machen. Könnten wir das theoretisch beim Förster machen? xD Und wenn ja, welche aufgaben hätten wir dann zu erledigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?