Praktikum in der Radiologie / als Krankenpfleger

4 Antworten

Ich hab meinen Zivildienst in der Röntgenabteilung von nem Krankenhaus gemacht, und ich hab z.B. auf der Intensivstation geholfen Patienten zu röntgen (Komapatienten, da muss der Röntgenfilm/platte ja auch igendwie unter den Patienten..), dann gehörte da auch noch die Sonographie dazu, bei der ich die ganze Terminabsprache mit den Stationen und Patientenempfang gemacht hab. Alles in allem, fand ich meinen Zivildienst dort ziemlich cool. Was du da jetzt aber in nem dreiwöchigem Praktikum lernst/machen musst, kann ich dir nicht sagen.

Ich denke in der Radiologie wird man dir genau erklären wie es funktioniert. Radiologie ist ein sehr komplexes Thema, allein ein Röntgenbild zu erstellen ist nicht unbedingt einfach. Ich vermute wirklich, das wenn die Zeit es zulässt, wird man dir alles erklären und ansonsten denke ich ist es wirklich Bilder hin und her tragen. Aber positiv sehen, woanders wirst du auch nicht mehr machen dürfen, und wenn dich der Beruf interessiert dann ist das doch ein super Einblick.

ich bin selbst mtra, also diejenige, die praktikanten in der radiologie hat....und natürlich ist dein wirkungskreis begrenzt. ich weiss nicht, wie alt du bist, aber du musst mind. 17 sein, um wenigstens überhaupt in die nähe der rö-einrichtungen zu kommen...vorher ist es vom gesetzgeber her verboten. theorie klar, die wird vermittelt, praxis eher beobachtend. dennoch sind wir immer dankbar über zusätzliche helfende hände, sei es die pat zu betreuen, natürlich auch sortierarbeiten und hol-und bringedienste... die meisten sind damit ausgelastet....bei soviel neuland und input...lass es auf dich zukommen, interessant ist es allemal.

Moviprep, wann wirkt es?

Hallo, morgen habe ich eine Magen und Darmspieglung vor mir. Ich habe heute zum reinigen des Darms Moviprep bekommen. Sollte 1 Liter am vortag und eins am Morgen vor der Untersuchung trinken. Mein Problem ist jetzt, das ich den 1 Liter um 14 Uhr getrunken habe und bis jetzt noch nicht ein einziges mal auf Klo war. Ist das normal? Ich habe solche starken Krämpfe und mein Magen ist so aufgebläht... Was passiert wenn ich garnicht abführen kann?

Danke schon einmal voraus!

...zur Frage

Ich weiß nicht was ich tun soll Ausbildung keine zeit mehr :/?

Nächste Woche beginnt das Azubi speed dating am Donnerstag ich interesseire mich für denn Beruf Fachinformatiker für Systemintegration und Medizin, Gesundheit also Krankenpfleger in beiden Berufe hatte ich noch nie ein Praktikum gemacht. Oky beim Pfleger schon aber als Altenpfleger und das hatte mir kein Spaß gemacht

Meine frage soll ich zum Azubi speed dating gehen und mich um bewerben obwohl ich beim Fachinformatiker kein Praktikum gemacht habe? Da ich nicht weiß ob es das richtige für mich wäre

...zur Frage

Jahrespraktikum im Bereich Pflege und Gesundheit Bewerbung, geht das so?

Max Mustermann Musterort, den 28.11.2015 Musterstraße xx xxxxx Musterort Tel: xxxxxxxxxx Email: xxxxxxxxxxxx

Pflegedienstleitung xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Musterstraße xx xxxxx Musterort

Bewerbung für ein Jahrespraktikum vom xxxxxx bis zum xxxxxx im Bereich Gesundheit und Pflege

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab August 2016 werde ich die Fachoberschule am xxxxxxxxxxx besuchen. Für den praktischen Teil der Schullaufbahn ist ein Jahrespraktikum vorgesehen. Da ich bereits im Februar 2015 ein dreiwöchiges Praktikum auf der Station xx an Ihrer Klinik absolviert habe, würde ich mich gerne erneut um einen Praktikumsplatz bei Ihnen bewerben.

Ich besuche zurzeit die zehnte Klasse der xxxxxxxxxxx. Im Sommer 2016 werde ich die Schule mit dem Erreichen der mittleren Reife verlassen. Der Unterricht am Berufskolleg findet an zwei Tagen in der Woche statt, sodass ich Ihnen an drei Tagen zur Verfügung stehe.

Bereits im besagten dreiwöchigem Praktikum, bemerkte ich, dass mir die Ausübung des Berufes der Krankenpfleger/in ganz besonders viel Freude bereitet. Es füllt mich aus, Menschen auf dem Weg ihrer Gesundheit zu helfen und in einem freundlichen und kompetenten Team zu arbeiten. Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamarbeit liegen mir besonders.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen: Lebenslauf Lichtbild Zeugniskopien

Ist die Bewerbung so ok oder kann man noch was verbessern?

...zur Frage

hallo Leute ich habe eine frage ich trage ein Kopftuch und wollte gerne eine Ausbildung als Gesundheits und Krankenpfleger anfangen?

Meine frage ist die Pfleger tragen doch alle so Schlupfkasacks die so halbe Ärmel haben kann oder darf man was da drunter oder da drüber anziehen. Ich glaub die von zuhause darf man nicht aber man kann doch die Kleidung die man da drunter anzieht im Krankenhaus lassen und da waschen. Wäre nett wenn ihr mir antworten könnt und bitte lasst es mit den antworten wenn du damit nicht klarkommst das ich dann auf den Beruf verzichten soll odersoo danke im vorraus.

...zur Frage

Wieso werden Krankenschwester / Pfleger und Arzthelfer / In so mäßig bezahlt?

Und was verdienen eigentlich Krankenpfleger und Schwestern?

Gibt es da regionale Unterschiede ?

Welche Zusatz Ausbildungen gibt es und Lohnen sich diese z.B O P oder Radiologie?

Ist das Argument der Qualifizierung nicht ein Märchen von gestern, denn wenn man so will hat die Krankenschwester ja irgendwo ebenfalls das Leben anderer in der Hand, je nach Medikation wird die nur einmal vertauscht und der Patient braucht keinen Arzt mehr.

Eines der größten Undinge in D Land ist das verschweigen des Gehaltes darüber spricht Man/ Frau nicht und das spielt anderen in die vollen Taschen, Offenheit deckt Unterschiede auf und ist das nicht der erste weg zur Änderung?

...zur Frage

Dreiwöchiges Praktikum in einer Grundschule?

Hallo. Ich habe bald ein dreiwöchiges Praktikum und soweit ich weiß sind die Schulzeiten an der Schule von 8 bis 13 Uhr für die Schüler und heißt das jetzt dass ich auch nach 13 Uhr nach hause darf? Weil dann sind ja die ganzen Schüler weg.

Allerdings wäre das ja dann ziemlich kurz jeden tag. Wahrscheinlich eher nicht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?