Praktikum in der Anwaltskanzlei : Was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Jahr vorher vergeben die wenigsten Arbeitgeber schon Praktikumsplätze. Es ist zwar hilfreich, wenn man sich früh bewirbt, aber so früh...? Würd ich nicht machen. Vor allem ist ja so früh auch noch gar nicht bekannt, wer überhaupt Praktikumsplätze anbietet.

Während der Ferien kannst du sicher schon jetzt ein Praktikum machen, sofern du jemanden findest, der dich will. Frag lieber erst nach, ob du eine Bewerbung schicken darfst, sonst landet die gleich im Altpapier.

ilovevindiesel 15.02.2012, 22:00

Ich will das unbedingt, und ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich keinen Praktikumsplatz bekomme, nur weil ich zu spät bin. -.-

Also denken Sie ich sollte vorher anrufen, und fragen ob sie Praktikumsplätze anbieten?

0
Taddhaeus 15.02.2012, 22:13
@ilovevindiesel

Würd ich schon machen - wenn sie sowieso keine Plätze anbieten, musst du auch keine Bewerbung schicken.

Aber bitte, ein Jahr vorher? Dann müsste der Anwalt jetzt schon wissen, wann er nächstes Jahr Praktikanten aufnehmen kann, er müsste deine Bewerbung ein Jahr lang aufbewahren (ausser er nimmt den erstbesten Bewerber, was er wohl nicht macht), er müsste sich an dich erinnern, ...

0

also eine Bewerbung für ein Schulpraktikum brauchst du nicht 1 Jahr vorher schreiben, da reicht ein kleines Telefonat oder kurze Vorstellung. Aber ich glaube nicht, das du einfach so auf eigene Faust ein P. machen kannst …

hallo ich hatte neulich erst mein praktikum in einer anwalts kanzlei.also du musst auf jeden fall die schweigepflicht einhalten das ist wirklich sehr wichtig weil du wirst dort so ziemlich alles aktuelles mietbekommen.Also wenn du dein praktikum schon dieses jahr machen möchtest würde ich mich mit dem bewerben beeilen . Für dein schulpraktikum reicht es sich 2-3 monate vor den terminen zu bewerben. Schreib bei fragen einfach nocmal zurück.

ilovevindiesel 15.02.2012, 22:05

Kann ich das Praktikum denn in den Osterferien machen? Wenn ja, bin ich jetzt schon zuspät? Und kann ich das auch einfachso außerhalb der Schule machen? Und hast du einfachso irgendeinen Praktikumsplatz gewählt, oder kanntest du dort jemanden? achja vielen dank für die antwort :)

0
DerGeraet1 15.02.2012, 22:31
@ilovevindiesel

Nee ich kannte dort keinen bin einfach mal hingegangen. Wenn du noch in den osterferien da hin willst solltest du dich so schnell wie möglich bewerben. Probier es einfach mal. Allerdings kannst du vielleicht auch während der schulzeit das müsstest du nur mit der schulleitung abklären. Bei uns ging das manchmal auch;)

0
ilovevindiesel 15.02.2012, 22:35
@DerGeraet1

ah okay, vielen dank, du hast mir wirklich sehr geholfen :) eine frage noch, gibt es da auch irgendein basiswissen was ich mitbringen müsste?

0
DerGeraet1 16.02.2012, 14:09
@ilovevindiesel

Nein wenn ihr zum bsp. auf das gericht geht so wie bei mir wird dir vorherr alles erklärt.

0

Ja so früh wie möglich abschicken. Und imemr reeichbar sein, höflich und fleißig.

Was möchtest Du wissen?