Praktikum in der 8. Klasse in der Regelschule?

2 Antworten

Hallo Justus!

Detektivische oder "naturbezogene" Berufsbilder scheiden für ein sinnvolles Praktikum eigentlich aus -----> klassische "Traumberufe"!

Ein Praktikum dient dazu, dass man sich über wirklich für einen interessante Lehrberufe informiert und vllt. auch erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben aufbaut, bei denen man sich bekannt machen kann: Oft ist es so, dass Leute, die man schon kennt, bevorzugt einstellt weil man weiß, dass sie gut sind.

Möglich wären Praktika beim Fotografen, in einer Zeitungsredaktion oder bspw. im Bereich Medienkaufmann. 

Medienkaufmann was meinst du damit ?

1
@Justus5000

Das ist ein Ausbildungsberuf (Medienkaufman Digital/Print) - musst mal googeln!

0

Hi, dann man viel Spaß! Du kannst bei Unternehmen bei dir in der Region anfragen, ob sie Plätze frei für ein Schülerpraktikum haben. Dabei sind dir fast keine grenzen gesetzt.. Du solltest aber schauen das du ein Beruf nimmst, wo du später auch arbeiten möchtet.. Oder wo du noch nicht weißt, ob es wirklich deins ist.

MFG

Danke für die Antwort hast du vielleicht ein bestimmtest Unternehmen was meinen Intressen entspricht ?

0

Vollzeitschulpflicht erfüllt trotzdem auf eine Regelschule?

Ich bin 17 Jahre alt und habe noch keinen Schulabschluss, nicht mal Hauptschule. Ich habe ein Gymnasium besucht, womit ich aber leider Gottes mitten in der 9. Klasse (1. Halbjahr) aufgehört habe, aus gesundheitlichen Gründen. Dementsprechend habe ich keinen Schulabschluss. Da ich leider nie von der Schule abgemeldet worden bin, habe ich jetzt meine Vollzeitschulpflicht erfüllt ohne, dass ich hingegangen bin. Nun meine Frage, kann ich mich trotzdem noch mal neu auf einer Gesamtschule z.B. oder Realschule anmelden und diese besuchen obwohl meine Vollzeitschulpflicht (nur auf dem Papier) erfüllt ist ? Denn alles andere möchte ich nicht. Diese anderen alternativen mit 3 Tage Praktikum, 2 Tage Schule würde ich schrecklich finden. Ich möchte liebend gerne einfach da weiter machen wo ich unfreiwillig aufhören musste.

...zur Frage

Praktikumszeugnis für ein 2-wöchiges Praktikum verlangen?

Hallo liebe Community,

Kurz und knapp: Ich habe ein Praktikum bei einer Immobilienagentur gemacht. Da ich aber noch 3 mal in der Woche Basketballtraining habe und an Wochenenden Spiele, musste ich nach zwei Wochen aufhören. Es ist einfach nicht möglich.

Eigentlich sollte das Praktikum bis Mai oder Juni gehen und mir wurde vom Chef ein Zeugnis versprochen (für den Zeitraum von Januar 2016 bis Mai/Juni 2016). Da es aber keine verschwendete Zeit war und ich dennoch vieles lernen durfte und auch selbstständig gearbeitet habe, die Frage, ob ich für die 2 Wochen ein Zeugnis verlangen soll.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke

...zur Frage

Praktikabestätigungen

Hey ho :)

Wenn man in seinem Lebenlauf z.B. 4 Praktika reinschreibt, sollte man auch die Bestätigungen der jeweiligen Praktika in die Bewerbung mit rein tun?

Auch wenn die eig. nichts mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf zu tun haben?

...zur Frage

Wie würdet ihr so ein Praktikumszeugnis in Noten bewerten?

Hallo liebe Community! Gerne hätte ich eure Meinung dazu gewusst: wie bewertet ihr die einzelnen Abschnitte in Noten, bzw. das Gesamte.

Ich hab auch im Netz gestöbert bin aber noch sehr unsicher. Ist das gut?

1. Herr/Frau X hat unter Beweis gestellt, dass Er/Sie sich kurzfristig in neue Aufgaben einarbeiten konnte.

2. Schon nach kürzester Zeit Verstand Er/Sie die erlernten Fachkentnisse sehr erfolgreich in Arbeitsabläufe umzusetzen.

3. Er/Sie arbeite sehr zuverlässig und zügig.

4. Herr/Frau X dachte bei der Arbeitsvorbereitung mit und plante selbstständig.

5. Herr/Frau X hat sich engagiert in den Aufgabenbereich eingearbeitet, sodass Er/Sie bereits nach kürzester Zeit selbständig Aufgaben übernehmen konnte.

6. Mit Seinem/Ihrem Arbeits-, Lernerfolg waren wir jederzeit sehr zufrieden.

7. Herr/Frau X erledigte die Aufgaben in lobenswerter Weise.

8. Mit den Leistungen waren wir stets voll zufrieden.

9. Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

10. Wir danken für das stets große Engagement und die praktische Anwendung Ihrer/Seiner sehr guten Kenntnisse. So konnten wir auch von dem Praktikum profitieren.

Lieben Dank im voraus.

...zur Frage

Foto Locations in Jena/ Erfurt/ Weimar/ Gera?

Hey,
ich suche coole Locations, zum Fotografieren in einen von den Städten. Am Besten wären ,,Lost Places" (verlassene Orte), welche man aber legal betreten kann. Industriegebiete, heruntergekommene Theater/Opern/Schwimmbäder oder alte Bahnhöfe schweben mir vor. Kennt ihr gute Orte?
Wäre euch super dankbar.
Liebe grüße, Eva

...zur Frage

Wie wird man Piercer/in?

Hallo, Leute. :) Meine Frage steht ja oben. Ich wollte wissen, ob man dafür einen Kurs/Praktikum/Ausbildung machen muss. Und wie Ihr oder Bekannte, Freunde Piercer geworden seid/sind. Danke schon 'mal im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?