Praktikum im Vertriebsingenieur?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In einem Praktikum jedenfalls bei einem Schülerpraktikum wird man dir keine all zu schweren Aufgaben geben. Je nachdem was der Betrieb oder das Unternehmen macht, wirst du vielleicht sogar nur eine Beobachter Rolle spielen.

Bei den Ingenieuren ist es eigentlich egal, was du studiert hast. Oftmals kommt es vor, dass z.B. auch Maschinenbauingenieure im Bauingenieurwesen tätig sind und vice versa, aber wenn du unbedingt in Richtung Maschinenbau lernen willst, dann empfiehlt sich der Studiengang Maschinenbau.

Die Richtung Maschinenbau und Elektrotechnik gehen Hand an Hand. Mit einem Elektrotechnik Studium kannst du ebenfalls in Maschinenbau arbeiten. Selbst, wenn du Informatik studierst, kannst du dort Fuß fassen.

DearNoOne 06.08.2017, 20:04

Danke für deine Antwort:) Weißt du vielleicht auch, ob man je nach Abteilung mehr praktisches oder theoretisches macht? Und ist es stressig? (Wenn du die Frage bewusst weggelassen hast und sie nicht weißt, dann entschuldige ich mich jetzt schon:D)

0
hairybear 06.08.2017, 20:10
@DearNoOne

In einem Schülerpraktikum wirst du sicherlich mehr praktisch als theoretisch mit einbezogen. Stressig sollte es nicht werden. Wenn du meinst, ob es später im Job stressig wird. Naja es gibt immer Arbeitgeber die mehr Stress ausüben als andere. 

Wenn du Stress im Studium meinst. Ja es gibt sicher Momente in denen man etwas mehr Stress ausgesetzt ist. Aber man läd den Stress immer selbst auf sich. Wenn man im Studium begleitend zu den Vorlesungen des Stoff lernt, als 2 Tage vor der Prüfung, dann ist man meistens stressfrei.


Und zu deiner Frage, ob Elektrotechnik leichter ist als Maschinenbau. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jeder hat andere Stärken. Für mich ist es z.B. viel schwerer, aber ich kenne auch Menschen bei denen ist es genau umgekehrt.

0
DearNoOne 07.08.2017, 19:32
@hairybear

Danke, damit hast du mir echt weitergeholfen. Das Blöde ist nur, wenn es um solche Sachen geht, bin ich ein kleiner Angsthase und befürchte immer, ich würde bestimmt etwas falsch machen oder die Aufgaben seien zu schwer für mich oder ich würde sie "zu langsam" lösen:/ 

0

Was möchtest Du wissen?