Praktikum im Schauspiel Bereich?!

4 Antworten

Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass es "Praktika im Bereich Schauspiel" an Theatern eigentlich nicht gibt. Was vorhanden ist, geht aber meist über einen längeren Zeitraum als jetzt ein Schulpraktikum (wenn es das ist, was Du meinst?), sind Hospitanzen, dort kann man dann eine komplette Produktion mitverfolgen (als Beobachter). Wende Dich doch auch einmal an Schauspielschulen, bei uns war es so, dass auch Schüler öfters zu Praktika dabei waren. Dort bekommst Du auf jeden Fall schon einmal einen gutem Einblick auf die Arbeit, die später auf Dich zu käme. Auf alle Fälle, nicht unterkriegen lassen!

Hallo, ein guter Anfang für Schüler, die im Bereich Theater was lernen wollen, sind die jeweiligen Jugendclubs. So lernst du die Leute kennen, die am Theater arbeiten, z.B. Theaterpädagogen, aber auch Schauspieler, die mit den Jugendlichen Theaterprojekte machen. Außerdem ist das ein guter Weg, direkt Verantwortliche im Theater kennenzulernen. Such Dir am besten Theater raus, die ein gutes Profil im Bereich Kinder- und Jugendtheater haben, da bist du am besten aufgehoben, um dann weiterzukommen. bei uns am Theater kommen so regelmäßig Jugendliche an Praktika und Hospitanzen. Viel Glück!

Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen, an allen möglich Theatern in Deinem Umkreis. Eigentlich sind die Leute immer froh um Unterstützung durch Praktikanten denn besonders in der Endprobenphase ist jede helfende Hand wichtig. Sag halt gleich am Telefon, daß Du kein bezahltes Praktikum anstrebst... Ne andere Möglichkeit wäre es bei Schauspielagenturen oder Castingagenturen zu versuchen. Wenn Du in einer grösseren Stadt lebst, wirst Du da einige finden.

Wieso muss der Chef bei einem Praktikanten übertreiben?

Hallo, bin 16 und muss ein Praktikum für eine Schule (Kombiniertes Brücken Angebot ) absolvieren. Ich habe 3 Monate durch gearbeitet, weil sie die Schnupper tage von den Ferientagen abgezogen haben und ich so nur noch 2-3 Ferientage habe. Ich hasse diesen Ort, muss zum Glück nur noch bis 26. Juni dort arbeiten. Nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich heute( wollte nur 2 Tage ausruhen) Krank gemeldet, das stimmt natürlich nicht ( 38.4 grad Fieber und Kopfschmerzen hab ich gesagt) Ich wusste, dass er "seltsam" ist aber nicht so! Er hat "befohlen" am Morgen zu DIESEM Doktor zu gehen und einen Zeugnis zu holen. Der drehte total durch und das beim Praktikanten der bald weg ist. (mir wurde mal gesagt, dass ich der beste Praktikant wäre der hier gearbeitet hat und ich habe wirklich viele Aufgaben dort) ja, ich muss nachher zum Doktor, der wird aber nichts finden... Meine Frage: Was kann man da tun? Mit dem Doktor reden und hoffen, dass er einen Krankschreibt oder geht das nicht? Ist es zuviel verlangt 2 Tage auszuruhen? Sollte oder muss ich je nach dem Zahnpasta essen?(hab ich nur mal so gelesen) Ein paar Infos noch zum Gespräch: Ich habe ich ihm gesagt, dass mir etwas schwindelig war.(Stimmt sogar!) Der meinte man habe nichts gemerkt. Zudem hat er gesagt, er wüsse, dass ich den ganzen Abend "zocke" wobei hier auch wieder etwas falsch ist und rein gar nichts miteinander zutun hat: Ich bin am Computer aber nicht am spielen. Ich Informiere mich einfach übers Internet. Der Chef meinte auch, dass er diese Infos von meinen Freunden hätte, ich denke mal da hat, nein er MUSS gelogen haben. Er hat gesagt, dass er heute froh wäre wenn ich dort helfen könnte, weil es viel zu tun gibt und 2 Leute fehlen wegen Schule. Mein Arbeitskollege und ich wissen, dass der Chef nicht sorgfältig Arbeiten einteilen kann aber es kann doch nicht sein, dass er mit einem Praktikanten 20 MINUTEN "streiten" muss der eh schon 3 Monate nonstop zur Arbeit kam und von Zuverlässigkeit trotzt. Bin grad so Sauer aber wollte trotzdem hier mal fragen bevor ich eine Dummheit mache. Ich weis, dass er dem Doktor anrufen wird um zu fragen ob ich dort war und was ich habe. Der Doktor hat letztens (vor 4 Monaten) Auskunft gegeben ob ich bei ihm war oder nicht. Falls noch jemand Infos braucht einfach fragen + falls mir noch was einfällt teile ich es euch mit.

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?