Praktikum im Schauspiel Bereich?!

4 Antworten

Hallo, ein guter Anfang für Schüler, die im Bereich Theater was lernen wollen, sind die jeweiligen Jugendclubs. So lernst du die Leute kennen, die am Theater arbeiten, z.B. Theaterpädagogen, aber auch Schauspieler, die mit den Jugendlichen Theaterprojekte machen. Außerdem ist das ein guter Weg, direkt Verantwortliche im Theater kennenzulernen. Such Dir am besten Theater raus, die ein gutes Profil im Bereich Kinder- und Jugendtheater haben, da bist du am besten aufgehoben, um dann weiterzukommen. bei uns am Theater kommen so regelmäßig Jugendliche an Praktika und Hospitanzen. Viel Glück!

Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass es "Praktika im Bereich Schauspiel" an Theatern eigentlich nicht gibt. Was vorhanden ist, geht aber meist über einen längeren Zeitraum als jetzt ein Schulpraktikum (wenn es das ist, was Du meinst?), sind Hospitanzen, dort kann man dann eine komplette Produktion mitverfolgen (als Beobachter). Wende Dich doch auch einmal an Schauspielschulen, bei uns war es so, dass auch Schüler öfters zu Praktika dabei waren. Dort bekommst Du auf jeden Fall schon einmal einen gutem Einblick auf die Arbeit, die später auf Dich zu käme. Auf alle Fälle, nicht unterkriegen lassen!

Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen, an allen möglich Theatern in Deinem Umkreis. Eigentlich sind die Leute immer froh um Unterstützung durch Praktikanten denn besonders in der Endprobenphase ist jede helfende Hand wichtig. Sag halt gleich am Telefon, daß Du kein bezahltes Praktikum anstrebst... Ne andere Möglichkeit wäre es bei Schauspielagenturen oder Castingagenturen zu versuchen. Wenn Du in einer grösseren Stadt lebst, wirst Du da einige finden.

Können schüchterne Menschen auch schauspielern?

Können schüchternde Menschen auch schauspielen weil meist sind ja die offenen Menschen die schauspielen können?

...zur Frage

Kein Praktikum Note 6 gerechtsfertigt?

Hallo,

Ich habe einmal eine Frage undzwar meine Leherin meinte wenn ich kein Praktikum finde, gibt sie mir dafür eine 6 Ich habe bis jetzt so viele Praktikas gemacht und natürlich habe ich auch gesucht aber da ich leider krank bin. Kann ich nicht so weit weg und ein Praktikum suchen in den Firmen wo ich bis jetzt nach gefragt habe gab es nur Absagen. Bei den gleichen Firmen bei denen ich schon mal ein Praktikum absovliert habe. Möchten sie mich auch nicht nochmals als Praktikanten da ich in der Firma bereits ein Praktikum absolviert habe. Nicht weil ich meine Arbeit oder sonstige Tätigkeiten nicht bzw. falsch gemacht habe.

...zur Frage

schauspielen als hobby? Mit 18 noch möglich?

hey, ich bin 18 Jahre alt, kann ich jetzt noch als Hobby schauspielen in einem Theater oder sowas, oder bin ich schon zu alt? wenn ja weiß jemand wo?

...zur Frage

Theaterstück 7 Frauen + 2 Männer

Hallo, ich suche ein Theaterstück (am liebsten ein klassisches), in dem 7 Frauen und 2 Männer spielen.
kann mir jemand was empfehlen?

...zur Frage

Soll ich einer Theatergruppe beitreten?

Guten Morgen :D Ich bin 15 Jahre alt und habe immer vermehrt das Problem, dass ich (bspw. in der Schule) zu leise spreche oder generell manchmal etwas selbstbewusster auftreten könnte. Meine Lehrerin meinte, ich solle es mal mit einem Schauspielkurs/-gruppe versuchen. Ich war als kleines Kind 4 Jahre in einer Theater-Ag und bin da richtig aufgegangen. Ich spiele schon sehr lange mit den Gedanken, einer Theatergruppe beizutreten, habe aber etwas angst, dass ich da nicht aufgenommen werde, wie erhofft. Kann mir jemand von euren Erfahrungen erzählen? Ist es mit 15 zu spät? Ist es nicht anfangs etwas unangenehm, wenn man in eine Gruppe kommt, in der sich alle kennen? Habt ihr euch (was evtl. Körpersprache oder Auftreten betrifft) verändert? [...] Danke im voraus :]

...zur Frage

schauspielen im raum heidelberg

hallo ich bin 15 und werd im sommer 16 und bin männlich. ich find schauspielen sehr cool und interessant. wisst ihr wo man sich zu castings für kinofilme oder theaterstücke oder musikals bewerben kann? ich wohne im raum heidelberg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?