Praktikum im Krankenhaus, wie bekommt man eins?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Praktikum wirst du in deiner Freizeit machen müssen, es sei denn, deine Schule sieht da eine besondere Regelung vor, aber dazu müsstet du in deiner Schule nachfragen.

An das Praktikum kommst, indem zum Krankenhaus gehst (oder besser, vorher anrufst und einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbarst) und mit der Pflegeleitung sprichst. Vielleicht musst du dich dann noch ganz "offiziell" bewerben, also Unterlagen einreichen und dich vorstellen, oder die Pflegeleitung sagt dir sofort einen Platz zu. Den Zeitraum, wann du dein Praktikum machen willst, legst du natürlich selbst fest. Bei uns im Krankenhaus wird man in der Regel gefragt, auf welcher Station oder in welcher Abteilung man sein Praktikum machen möchte. In der Regel machst du dann ein Pflegepraktikum, aber zwischendurch kann es schon mal sein, dass man eingeladen wird, sich eine OP anzusehen. Und wenn nicht - einfach mal fragen, meistens findet sich eine Gelegenheit dazu.

Krankenhäuser haben recht häufig Praktikanten - das hängt damit zusammen, dass das Medizinstudium sehr viele Praktika vorsieht und auch die Ausbildung im Rettungsdienst verlangt, dass die Azubis im Krankenhaus arbeiten. Deswegen geht man dort normalerweise sehr routiniert und gelassen mit Praktikanten um. Man wird dein Praktikum nur dann nicht bewilligen, wenn schon zu viele andere Praktikanten im Krankenhaus angenommen wurden. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du wegen deiner Noten nicht genommen wird. Das interessiert da keinen, solange du dich nicht auf einen festen Job bewirbst.

Viel wichtiger ist da, dass du persönlich einen zuverlässigen und ordentlichen Eindruck machst. Also immer schön höflich und gepflegt auftreten, nicht nur beim Vorstellungsgespräch, denn je besser der Eindruck ist, den du machst, desto mehr Aufgaben traut man dir zu und umso interessanter wird auch das Praktikum.

In der Schulzeit ist schlecht, weil du ja sinnvollerweise einen normalen Arbeitstag erleben sollst, oder sogar eine Arbeitswoche. Dann müsstest du dir überlegen, was du da überhaupt sehen willst. Es gibt in einem Krankenhaus ja ein paar mehr Arbeitsplätze. Willst du das machen um zu sehen wie ein Arzt arbeitet, oder wie ein Pfleger bzw Krankenschwester. Oder vielleicht ein Physiotherapeut? Am besten du suchst dir die Nummer des Krankenhauses raus, rufst an, sagst, dass du ein Praktikum machen willst und die leiten dich dann weiter. Das Sekretariat wird dir dann sagen, wie sowas geht. Evtl. musst du eine kurze Bewerbung hinschicken, oder nur persönlich vorbeischauen. Mach dir am besten vorher klar, wann du Zeit hast und was du erwartest. Bei Ärzten zuzuschauen ist schwierig, weil die schon genug Praktikanten etc. haben, die Medizin studieren wollen, oder schon studieren. Viel Erfolg

Danke erstmal für die Antwort! Ich will in die Chrirurgie, am besten Neurochirurgie. Das Problem ist halt, das bei diesem G8 Schulsystem keine Praktikas mehr gibt. Ich habe schon eine Weile überlegt ob ich Chirurgin werden will, und dachte, bei einem Praktikum könnte man das vielleicht herausfinden...

0