Praktikum im Kindergarten oder Krankenhaus

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also ich habe zwei Praktika im Krankenhaus gemacht. Mir hat es sehr gut gefallen und inzwischen bin ich im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester). Allerdgins muss man sagen, dass die Arbeit im Krankenhaus nicht für jeden etwas ist. Aber es ist wirklich sehr interessant und lehrreich. Man darf bei vielen Dingen zugucken und kann schon nach wenigen Tagen leichtere Arbeiten selbstständig durchführen. Es gehören Arbeiten wie Wasser austeilen, Blutdruck, Puls und Temperatur messen, Botengänge, Patienten zu Untersuchungen bringen etc. zu deinen Aufgaben. Du darfst aber auch bei Verbandswechsel mitgehen und die Visite begleiten etc. Die Arbeiten die du machen darfst sind sehr individuell und es hängt vor allem davon ab wie gut du bist was du machen darfst. Ich habe schon Praktikanten in unserem Haus erlebt, die dann mal bei einer OP dabei sein durften aber auch welche, die auf der Station mit den Wasserflaschen versauert sind. Wie gesagt, ist vor allem abhängig von deinem Engagement. Ich an deiner Stelle würde es mir mal ansehen. Es ist auf jeden Fall eine ganz besondere Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann. Auch weil du so viel mit den unterschiedlichsten Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu tun hast. lg Schwesterherz92

Also ich würde dir die Schreihälse empfehlen! Es sei denn, du hast keinerlei Berührungsängste was menschliche Körperflüssigkeiten/Ausscheidungen betrifft! Ist nämlich echt heftig!

also ich mache im moment nen freiwilliges soziales jahr in einem integrativen kindergarten und es gefällt mir richtig gut =))) praktikanten machen zum größtenteil auch die sachen die die festen mitarbeiter auch machen sowie mit den kindern spielen oder ihnen was vorlesen, mit den kindern zähne putzen und (bei mir in der kita auch) wickeln, und sonstige dinge wie küchendienst zum beispiel. also wenn du halbwegs spaß daran hast mit kindern zu arbeiten würd ich dir den kndergarten empfehlen =)

Was möchtest Du wissen?