Praktikum im Kindergarten! (:

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Am ersten Tag an der Anmeldung (falls es eine solche gibt) oder bei der leitenden Erzieherin dich als die neue Praktikantin vorstellen und vllt noch von welcher Schule du kommst und so. 

Was du dort machen musst, wird sie dir sicher sagen. Vermutlich mit den Kindern spieln, essen austeilen, abwaschen, sie beaufsichten und mit auf die Toilette gehen, Tee kochen. Typische Praktikantenarbeiten eben.

Wichtig ist, dass wenn du mit den Kindern sprichst, dich auf ihre Höhe begiebst, d.h. in die Hocke gehen. Rede in einer normalen Sprache mit ihnen, weder Babysprache noch mit Fachbegriffen. 

An deiner stelle wüde ich funktionale Kleidung wählen. Also am besten keinen Rock, am dem die Kinder zerren können und keine weiten Ausschnite, an die sich die Kinder hängen. Orringe, Ketten, Ringe und auch eine Brille würde ich ablegen, da die Kinder oft danach greifen wollen.

Mitbringen musst du normalerweise nichts bis auf ein Pausenbrot. Hausschuhe wären auch angebracht, da dort alle mit Hausschuhen herumlaufen, damit der Boden zum spielen schön sauber bleibt. Wenn du sonst etwas brauchst, wird dir das mitgeteilt.

Alles Gute

glornemaus

Danke fürs Schleifchen (:

0

Wenn du deine Ansprechpartnerin in der KiTa noch nicht kennst, dann gehst du einfach zu irgendeiner Kindergärtnerin dort und stellst dich als neue Praktikantin vor. Sie wird wissen, wer dann für dich zuständig ist.