Praktikum im Bereich Jura, Journalismus, Politik als Schülerin, wo?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Praktika im juristischen Bereich werden leider auch in Rechtsanwaltskanzleien - ebenso wie von dir geschildert - häufig nur an Studenten vergeben, da dies zum einen für Jurastudenten auch ein Pflichtprakitkum ist und zum anderen auch für die Kanzleien zwecks Aufgabenübertragung vorteilhafter ist. Allerdings wird dies eben nur regelmäßig so gehandhabt und ist nicht zwingend der Fall, weswegen Initiativbewerbungen auch immer mal zum Erfolg führen können. 

Meiner Erfahrung nach könntest auch bei den Gerichten anfragen. Es muss ja nicht zwingend das Amtsgericht in deiner Stadt sein. Verwaltungs- , Arbeits- oder Sozialgerichte kann man auch in Betracht ziehen. Gerade  an Verwaltungsgerichten kommen immer wieder mal europarechtliche Fragen auf. 

Sofern die Gerichte nicht restlos überlaufen sind mit Jurastudenten und Refrendaren, wird die Vergabe von Praktika an Nicht-Jurastudierende  gerade außerhalb der Semesterferien oft versucht zu ermöglichen. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem Gericht. In einer Anwaltskanzlei, die sich auch mit entsprechenden Themen befasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?