praktikum im altenheim... bereich beschäftigung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein steige ich nicht ganz durch Deine Grammatik durch und verstehe Deine Frage nicht genau; ich möchte aber trotzdem versuchen die zu beantworten ;-)

Natürlich kannst Du sagen, dass Du die jeweilige Person nicht waschen willst, wirst aber dafür belächelt. So ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Pflegebereich.

Falls es soweit kommen sollte, möchte ich Dich trotzdem ermuntern, es zu versuchen. Du wirst da niemals alleine stehen und einen Menschen alleine waschen, sondern nur unterstützen. Es ist eben eine alltägliche Aufgabe und man möchte selber ja auch gewaschen werden, wenn man das nicht mehr kann. Es erwartet auch gar keiner, dass Du darauf abfährst und das toll findest - ich habe bisher noch keine Pflegekraft kennengelernt, die das schön findet ;-)

Trau Dich, versuche es. Dann weißt Du, ob Du damit klar kommst oder nicht. Von vornherein "nein" sagen, finde ich keine schöne Lösung.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Praktikum

Kurzes Update: Ich habe die Frage nochmal laut vorgelesen und jetzt verstehe ich sie. Tschuldige, dass ich nicht so schnell im Kopf war. Hoffentlich, konnte ich Dir ein bisschen helfen.

0

danke für deine antwort. das praktikum habe ich jetzt hinter mir und ich musste die leute nur beschäftigen, nicht pflegen :)

0

eigentlich darfst du das garnicht weil du nicht die nötige Qualifikation dazu hast. Mein Praktikum damals im Altenheim bestand darin, dass ich ein bisschen mit denen spazieren gegangen bin, die Betten neu bezogen habe, ganz alte Leute gefüttert habe usw. Also wie gesagt, im Grunde darfst du sowas wie, sauber machen und beim Klogang helfen, nicht machen. Es gibt doch auch noch Kindergarten als sozialen Bereich =)

dankeschön :)

0

Hallo Diaries,
ein einwöchiges Praktikum ist ja nicht lange. Da wird man Dich schon im Bereich "Beschäftigung" einstellen. Das heißt, Du wirst Dich mit den Bewohnern beschäftigen. Lesestunde, Singen, Körperertüchtigung, Spiele spielen, Beschäftigung halt.
Du wirst sicher keine Bewohner waschen müssen, dazu bist Du erstens zu jung und zweitens nicht lange genug im Heim.