Wie kann ich beim Praktikum im Altenheim nur als Betreuerin arbeiten?

3 Antworten

Sicher wirst du da Vorlieben angeben dürfen, und pflegen darfst du die eh nicht ohne Staatsexamen, also keine Angst Bettpfannen musst du nicht schrubben, Essen verteilen und abräumen aber schon. Die meisten Bewohner eines Altenheims brauchen auch gar keine Pflege. 

 Es gibt eh viel zu wenig Pfleger, also sollte ein potentieller Arbeitgeber versuchen dir den Job so schmackhaft wie möglich zu machen, damit du dich dafür begeistern kannst.

Nach den rechtlichen Vorgaben DARFST Du gar keine eigentliche Pflege - also Körperpflege - machen.

Und die Pflegefachkräfte meinen ja selbst: das kann man nur mit Ausbildung!  Wenn es jeder könnte, wäre ihre Pflegeausbildung übrigens völlig nutz- und wertlos, findest Du nicht?

Dann wäre ihre Argumentation bei Tarifverhandlungen, dass sie auf mehr Lohn Anspruch hätten als den Mindestlohn, den ungelernte Hilfskräfte bekommen, falsch. Sie wären dann ja selbst nur ungelernte Hilfskräfte.

Wer aber alles macht, was er machen soll, der wird auch alles machen müssen. Denn so wirklich gerne reinigt kaum einer von uns anderen den Hintern. Darum ist es in Pflegeheimen an der Tagesordnung, dass ungelernte Helfer wie Zivis, FSJ, Praktikanten usw. die niedrigsten Pflegearbeiten machen.

Du wirst in dem Praktikum vielleicht lernen müssen, dass Du Dich auch mal durchsetzen musst - mit Konflikt - wenn Du etwas (nicht) willst. Wirklich zwingen kann Dich das Heim doch eh zu nichts. Oder ist eine Entlassung für Dich unbezahlte Ehrenamtlerin eine Katastrophe?

Du kannst das auch als grosse Chance sehen, etwas Durchsetzen zu lernen.

Glaube es wird auch mehr beim Betreuen bleiben. Ist zumindest bei einer mir bekannten Einrichtung so.

Wo 4 wöchiges Praktikum machen?

Hey leute ich mache gerade eine schulische Ausbildung als fremdsprachensekretär und wir müssen ein 4 wöchiges Praktikum absolvieren. Wir müssen ein Praktikum in diesem Bereich suchen und wollte fragen ob ihr Ideen hättet wo ich das Praktikum machen könnte. Eigene Erfahrungen sind willkommen.

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Praktikum Empfehlungen 🤔?

Leute ich muss Anfang nächstes Jahres ein zwei wöchiges Praktikum absolvieren, und weiß immer noch nicht wo. Ich wollte mich bei Peek und Cloppenburg bewerben, allerdings hörte ich von Freunden das sie da einen nur ausnutzen. Also ich suche ein Praktikum wo ich nicht so viel machen muss, und am Ende nicht den dreck oder die Arbeit der Kollegen machen muss. es ist egal in welche Richtung, faucht selber noch nicht weiß was ich später machen möchte.

...zur Frage

Geschenk ans Praktikum?

Ich habe beim Altenheim Jahres Praktikum und 2x 3 Wöchiges Praktikum gemacht, und ich weiß nicht was ich schenken soll. Ich will auf jeden was schenken, da ich nicht weiß was Frag ich ml hier.

Bitte hilft mir :)

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Altenheim Praktikum Tätigkeiten

Hallo liebe User , Ich bin bald in der 8.ten Klasse und mache bald mein 3-wöchiges Praktikum. Und hatte mal Interesse am Altenheim. Und wollte mal fragen ob es sich lohnt oder wird es doch 3 Wochen lang zuuuu langweilig ? und was kann man dort machen ? auch Alte betreuen oder sowas ?

Bitte um Antwort <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?