Wie kann ich beim Praktikum im Altenheim nur als Betreuerin arbeiten?

3 Antworten

Sicher wirst du da Vorlieben angeben dürfen, und pflegen darfst du die eh nicht ohne Staatsexamen, also keine Angst Bettpfannen musst du nicht schrubben, Essen verteilen und abräumen aber schon. Die meisten Bewohner eines Altenheims brauchen auch gar keine Pflege. 

Es gibt eh viel zu wenig Pfleger, also sollte ein potentieller Arbeitgeber versuchen dir den Job so schmackhaft wie möglich zu machen, damit du dich dafür begeistern kannst.

Nach den rechtlichen Vorgaben DARFST Du gar keine eigentliche Pflege - also Körperpflege - machen.

Und die Pflegefachkräfte meinen ja selbst: das kann man nur mit Ausbildung!  Wenn es jeder könnte, wäre ihre Pflegeausbildung übrigens völlig nutz- und wertlos, findest Du nicht?

Dann wäre ihre Argumentation bei Tarifverhandlungen, dass sie auf mehr Lohn Anspruch hätten als den Mindestlohn, den ungelernte Hilfskräfte bekommen, falsch. Sie wären dann ja selbst nur ungelernte Hilfskräfte.

Wer aber alles macht, was er machen soll, der wird auch alles machen müssen. Denn so wirklich gerne reinigt kaum einer von uns anderen den Hintern. Darum ist es in Pflegeheimen an der Tagesordnung, dass ungelernte Helfer wie Zivis, FSJ, Praktikanten usw. die niedrigsten Pflegearbeiten machen.

Du wirst in dem Praktikum vielleicht lernen müssen, dass Du Dich auch mal durchsetzen musst - mit Konflikt - wenn Du etwas (nicht) willst. Wirklich zwingen kann Dich das Heim doch eh zu nichts. Oder ist eine Entlassung für Dich unbezahlte Ehrenamtlerin eine Katastrophe?

Du kannst das auch als grosse Chance sehen, etwas Durchsetzen zu lernen.

Glaube es wird auch mehr beim Betreuen bleiben. Ist zumindest bei einer mir bekannten Einrichtung so.

Wo 4 wöchiges Praktikum machen?

Hey leute ich mache gerade eine schulische Ausbildung als fremdsprachensekretär und wir müssen ein 4 wöchiges Praktikum absolvieren. Wir müssen ein Praktikum in diesem Bereich suchen und wollte fragen ob ihr Ideen hättet wo ich das Praktikum machen könnte. Eigene Erfahrungen sind willkommen.

...zur Frage

Geschenk ans Praktikum?

Ich habe beim Altenheim Jahres Praktikum und 2x 3 Wöchiges Praktikum gemacht, und ich weiß nicht was ich schenken soll. Ich will auf jeden was schenken, da ich nicht weiß was Frag ich ml hier.

Bitte hilft mir :)

...zur Frage

Schule Praktikum hilfe?

Hallo ich werde nach den Sommerferien die Fachoberschule (FOS) besuchen, ich muss ein Jahrespraktikum absolvieren in Richtung Sozialwesen. Hab mir vorgestellt im Altenheim mein Praktikum zu machen hat jmd. noch andere Ideen? Hat jemand Erfahrungen im Altenheim, darf man als Praktikant die Menschen im Altenheim waschen oder ähnliches? Bin sehr verzweifelt, Ins Kindergarten möchte ich nicht hin, war ich schon 2mal und war einfach nichts für mich.. Bin für Antworten echt dankbar!

...zur Frage

Praktikum im Altenheim, wie am besten auf die Leute zugehen?

Hallo. Ich habe bald ein 2 wöchiges Praktikum in einem Altenheim. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Beruf gemacht? Wie geht man am besten auf die Senioren ein und über was kann man sich mit ihnen am besten so unterhalten? Freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

Wo soll ich mein 3 wöchiges "überbetriebliches" Praktikum machen?

Ich bin in der Ausbildung zur Pferdewirtin und jetzt wurde mir gesagt, dass ich so ne Art "überbetriebliches Praktikum" machen muss.

Hat jemand eine Idee/ eine "Empfehlung" wo ich das absolvieren kann?

Hatte auch schon die Idee mit den Tierkliniken..

Es muss auf jeden Fall in Leipzig (und Umgebung) sein

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Altenheim Praktikum Tätigkeiten

Hallo liebe User , Ich bin bald in der 8.ten Klasse und mache bald mein 3-wöchiges Praktikum. Und hatte mal Interesse am Altenheim. Und wollte mal fragen ob es sich lohnt oder wird es doch 3 Wochen lang zuuuu langweilig ? und was kann man dort machen ? auch Alte betreuen oder sowas ?

Bitte um Antwort <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?