Praktikum Grundschule?

1 Antwort

Man kann viele Kenntnisse erwerben. Wenn du grob schreibst was deine Aufgaben waren, dann kabereich? nn man dazu auch die passende Konpetenzen benennen.

Magst du das mal im Kommentar kurz tun? Und am besten auch deinen Einsatzbereich? Warst du auch im Unterricht oder nur OGT?

Hier hast du ein Beispiel für eine Rrelexion: https://www.kleingedruckt.net/blog/ratgeber-fotobuch/abschlussbericht-praktikum.html

Ich nenne mal grob meine Aufgaben. Ich habe ganz oft Heft korrigiert, Morgenkreise übernommen, Konflikte gelöst, aber das habe ich schon bei Lernerfahrungen in schwierigen Situationen beschrieben. Meine weitere Aufgaben waren Pausenaufsicht, Hausaufgabenbetreuung, Hilfeleistung und für Kinder mit Förderbedarf.

Bei praktischen Kenntnissen hätte ich die Hospitation im Unterricht und meine Unterrichtsstunde beschrieben

0
@bey003185573

Ich würde dann folgende Kenntnisse/Kompetenzen zuordnen, die du erlangt hast.

Durch die Hospitation konntest du theoretische Einblicke in die Klassenführung (Claas room management),erzieherische Methoden, das Durchführen einer Unterrichtsstunde, Unterichtsmethoden kennenlernen.

Vorbereitung und Durchführung einer eigenen Stunde: praktische Kenntnisse der Konzeption und Durchführung einer altersgerechten Unterrichtsstunde, Umgang mit einer heterogen zusammengesetzer Lerngruppe, Anwendung von Unterrichtsmethoden.

Morgenkreis: Methodische Kenntnis, Organisatorische Fähigkeit (falls selbst vorbereitet).

Pausenaufsicht: Kenntnisse und Durchsetzuung schulinternen und schulechtlicher Regeln.

Hilfeleistung für Föderschüler*innen: praktische Kenntnisse in der Wissenvermittlung, Hilfestellung udn Kommunikation mit SuS mit Förderbedarf.

Gegenefalls theoretische Fähiegkeiten: Unterschiedliche Förderstati und Diagnostik (Wer hat warum welchen Förderbedarf), Möglichkeiten der individuellen Hilfestellung.

Du kannst auch Fähigkeiten wie Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Emphatie, altersgerechte Kommunkation aufführen.

0

Was möchtest Du wissen?