Praktikum für Fachhochschulreife (MV)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du nun im Bereicht Grafik-Design etwas studieren möchtes, schaust Du dich erstmal auf den Seiten der entsprechenden (Fach-) Hochschulstudiengänge um, was Du dort über Praktikum findest. Am besten wäre natürlich direkt mit der dortigen Studienberatung Kontakt aufzunehmen.

Das passende Praktikum kann Du dir z.B. über die Jobbörse der Arbeitsagentur suchen oder z.B. auch bei den IHKs:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Es ist ja egal, in welchem Bereich das Praktikum ist. Es könnte auch ein FSJ (bsp. Kultur) sein. Am Ende steht die Fachhochschulreife, mit der du jedes Fach an einer FH studieren kannst. Ganzjährige Praktika in Betrieben sind eher schwierig, da diese nur noch Pflichtpraktika für Studenten vergeben. Deshalb ist schon aus zeitlichen Gründen ein FSJ besser zu erhalten. 

Wegen des Ausbildungsplatzes solltest du zum Jobcenter gehen. Die haben eine Übersicht über freie Plätze.

Was möchtest Du wissen?