Praktikum für die Fachhochschulreife noch nicht beendet,trotzdem für einen Studiengang einschreiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ja klar kannst und musst du dich vor dem Erlangen der Fachschulreife einschreiben... es bleibt doch nix anderes übrig. Ich hatte damals auch noch kein Abiturzeugnis und trotzdem für die Uni beworben^^

nimm halt das aktuellste Zeugnis das du hast. dein Praktikum sollte halt zum Semesterstart beendet sein^^

Vielen Dank für deine Antwort. Ja eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Das Praktikum ist vor dem Semesterstart beendet.

Aber bei einer Online Bewerbung muss man doch meistens einen Durchschnitt oder sowas eingeben, wie haste das denn gemacht? Einfach die Daten des letzten Zeugnisses benutzt? Und hatteste vorher der Uni Bescheid gegeben, dass du dich ohne Abitur-Zeugnis einschreibst?

0
@ahmoair

Bewerben ist was anderes als einschreiben. Einschreiben kann man sich nur -und wirklich NUR DANN, wenn man auch die entsprechende Hochschulzugangsberechtigung hat. Die liegt hier aber noch nicht vor, also wird das so auch nix. Dass du dich ohne Abizeugnis bewerben konntest war Glück, denn meistens muss man die Durchschnittsnote angeben und die konntest du ohne Zeugnis noch gar nicht wissen. Also entweder erzählst du hier Quatsch, oder die Uni war eine von den sehr wenigen, welche den Abidurchschnitt erst später wissen wollte, z.B. weil es ein individuelles Aufnahmeverfahren gab.

0

Ruf einfach bei Studierendensekretariat an und schilder denen deinen Fall. Die werden dir da weiterhelfen können.

Ja habe eben bei einer Hochschule angerufen. Die wollten das Gesamtzeugnis innerhalb der Einschreibefrist haben. Wahrscheinlich kommt das immer auf die Hochschule an.

0

Was willst du denn jetzt, dich bewerben oder dich einschreiben? Kurz: Nein, du kannst dich nicht ohne FH-Reife einschreiben. Wie ausschlaggebend ist das Praktikum für die Endnote?

Hallo, sorry, dass ich so spät antworte.

Ich möchte mich für einen Studiengang einschreiben im April/Mai für das Wintersemester 13/14. Also ist es ohne prakt. Teil nicht möglich sich einzuschreiben? Man könnte, dass Gesamtzeugnis doch nachreichen, da die Frist ja bis Ende August geht und bis dahin habe ich ja mein Gesamtzeugnis. Das Praktikum ist gar nicht ausschlaggebend für die Endnote, meine Noten habe ich bereits mit dem schulischen Teil der FH-Reife.

MfG

0

Was möchtest Du wissen?