Praktikum für 8te Klassen in der Softwareentwicklung?

2 Antworten

Schau mal nach Firmen in der Nähe, welche eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anbieten. Beispielsweise kannst du auch auf die Webseite der Agentur für Arbeit gehen und dort dann, nach Ausbildungsberuf, Ort und Reichweite selektieren, dies spuckt ihr dann die ganzen Firmen in der Nähe aus. Würde mich einfach mal auf gut Glück bei den Firmen bewerben. Normalerweise braucht man bei Praktika wenig bis gar keine Kenntnisse, war zumindest bei mir so.

Geh auf Jobseiten wie Stepstone, Monster.de, meinestadt.de etc.
Such dort nach dem Beruf und gib deinen Ort ein. So findest du zumindest schon mal Firmen, zu denen man gehen könnte. Klapper die dann telefonisch ab und frage nach, ob sie Schülerprakrika anbieten.

Du kannst auch mal im Telefonbuch schauen.

Ansonsten gibt es wenige Suchseiten, auf denen man direkt sehen kann, wer Praktika anbietet (ist mir zumindest keine gute bekannt).

Schau mal welche (IT-)Agenturen in deiner Nähe sind

0

Danke :D mache ich

0

Schulpraktikum in einer Konditorei?

Ich komme bald in die 10. Klasse eines Gymnasiums und muss dann um Ostern rum auch ein 3-wöchiges Praktikum in einem Betrieb meiner Wahl machen. Nach langem Überlegen glaube ich nun, das ich mein Praktikum in einer Konditorei machen will. Ich backe in meiner Freizeit sehr gerne und würde es toll finden, in meinem Praktikum zu backen und einiges darüber zu lernen. Nun stellen sich mir aber einige Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum in einer Konditorei und kann mir sagen, ob ich da wirklich backen/verzieren darf oder nur putzen,Kaffee kochen etc. machen muss?

  2. Vor einem Bewerbungsgespräch sollte man sich ja eigentlich über den betreffenden Betrieb informieren. Da das aber nur sehr klein und Selbstständig ist, hat die Konditorei keine Internetseite, auf der ich Informationen finden kann. Wo kann ich diese sonst herbekommen?

  3. Was für Fähigkeiten werden für so ein Praktikum verlangt? Wenn ich eine Bewerbung schreibe, muss da ja stehen, ob ich sie erfülle...

Danke Für Antworten :)

...zur Frage

Schülerpraktikum in Berlin (Richtung IT)?

Also ich bin in der 9. Klasse in einer deutschen Auslandsschule (Gymnasium) und unser Praktikum müssen wir in den 2 Wochen in unseren Osterferien machen oder in den 2 Wochen danach, die wir extra für das Praktikum frei bekommen. Unsere Osterferien sind vom 8. April bis zum 22. April. Das Praktikum wollte ich in Berlin machen, weil wir da noch eine Wohnung haben und ich mir nicht vorstellen kann ein Praktikum hier zu machen. Andere aus unserer Schule machen das Praktikum auch in Deutschland. Das Problem ist, dass mein kleiner Bruder auch an meiner Schule ist und ich das Praktikum deshalb nicht in den 2 Wochen nach den Osterferien machen kann. Meine Eltern müssten nämlich mitkommen und mein Bruder würde dann Unterricht verpassen. Allerdings ist es noch schwieriger ein Schulpraktikum in den Osterferien zu finden. Die BVG bietet z.B. kein Praktikum in der Ferienzeit an. Auf Websites, bei denen man mit Filtern nach Praktikumsstellen suchen kann, bin ich auch nicht fündig geworden. Da werden oft nur richtige Praktikumsstellen für qualifizierte Personen über mehrere Monate angeboten. Mir scheint, dass man die besten Ergebnisse noch auf Websites von den Firmen selbst findet. Also beispielsweise ZDF oder BVG. Ich wollte mein Praktikum in Richtung Informatik, also Software/Web-Entwicklung oder Video-Spiele-Entwicklung machen.

Wenn ich meine Suche so fortsetze werde ich höchstwahrscheinlich nichts finden. Diese Such-websites sind einfach keine Hilfe. Ich würde mich über irgendwelche Vorschläge freuen. Also wenn ihr irgendwelche Firmen in Berlin kennt, die ein 2-Wochen-Schülerpraktikum in der Oster-Ferien-Zeit machen würden. Video-spiele würde ich bevorzugen, aber wenn es da nicht so viel gibt, mache ich auch was anderes, ich brauche halt einfach irgendwas, dass ich machen kann, wenn ich nichts besseres finde.

Also bitte so viele Vorschläge wie möglich!

Transport ist kein Problem, solange es mit der BVG erreichbar ist.

...zur Frage

Bewerbung zur Ausbildung als Chemikant?

Hey ich würde mich gerne bewerben für ne Ausbildung als Chemikant in einer großen Firma. Habe Fachabitur (Bayern). Ich war bis zur neunten Klassen aufm Gymnasium, wo ich auch gut in Chemie war. Also so 2-3. Hatte Chemie ab der 7.Klasse. 10.klasse habe ich auf der Realschule gemacht, wo ich nur ne 4 im abschlusszeugnis in chemie habe, hab da nichf wirklich gelernt. Und 11+12 klasse fachoberschule hatte ich kein Chemie. Praktikum hatte ich aucz nie in dem Bereich. Was kann man dann ins anschreiben schreiben, was einen dann interessant macht? Weil eigentlich kann ich ja nichts vorweisen Ich kann nur zwei Semester Informatik studium vorweisen und nen halbes Jahr nen praktikum im wirtschaftlichen bereich

...zur Frage

In welchen Schulen/Unis kann man als Programmierer studieren? Gibt es in Frankfurt welche?

Bitte, schreibt was für Unis oder Schulen mit Realschulabschluss/Oberstuffe es in Frankfurt gibt, wo man als Programmierer studieren kann.

...zur Frage

Praktikum finden 8te klasse?

Also ich bin in der 8ten klasse und habe halt gewechselt zur neuen Schule aber schon bisschen her zum Halbjahr das Problem ist jetzt das schülerpraktikum beginnt am 27.06 und ich habe immer noch kein Praktikum!!!! Schaffe ich das überhaupt noch einen zufinden? Und was ist wenn ich keinen Platz finde?!

Lg

...zur Frage

1 Tag Zeit, Praktikum?

Ist es möglich in nur einem Tag ein Schulpraktikum zu finden im Sozialbereich? Ohne eine Bewerbung halt nur nachfragen und die stelle bekommen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?