Praktikum finden [WO UND NACH WAS SUCHEN]?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Praktikum soll dir deinen gewünschten Beruf schon einmal richtigen im Leben zeigen. Das sollte dann etwas sein, dass deinen Wünschen und Möglichkeiten auch entspricht. Du weißt noch nicht was, das geht vielen jungen Menschen so.

  • Du musst dich stets folgendes fragen: Welche Vorraussetzungen brauchst du für den Beruf?
  • Möchtest du den Beruf ergreifen, liegt dir das?
  • Findest du einen Platz für ein Praktikum in deinem Traumberuf
  • Eine Option wäre dann noch, etwas möglichst ähnliches zu wählen

Nicht jeder Betrieb bildet aus und nicht überall ist man in der Lage oder willens einen Praktikanten aufzunehmen. Das ist für einen Betrieb immer auch ein Aufwand, und in manchen Berufen und Branchen wegen Vorschriften gar nicht möglich.

Oft möchte man von dir eine Bewerbung für auf einen Platz haben, also einen Brief, in dem du schreibst: warum diesen Beruf, was kannst du dafür besonders gut, was interessiert dich daran besonders, ein paar relevante Noten, Interessen, Zukunftsvorstellungen.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet und dort mit der erweiterten Suchfunktion ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was in der Bewerbung wohl gut ankommen wird. Deine Lehrer und deine Eltern wissen was du kannst und was dir zuzutrauen ist und können dich dabei auch unterstützen. 

Welche Firmen es bei dir gibt, findest du in den Gelben Seiten, Meinestadt, google, das musst du recherchieren.Dann musst du dich auf die Suche nach Firmen machen, die Praktikanten aufnehmen. Wenn du dich mit dem Thema befasst, findest du auch Hinweise und Tipps, weil es dir ins Auge springen wird. 

Hier wird man dir nur beim Münze werfen helfen können.  

Ich würde dir Verwaltungsfachangestellte/r empfehlen frag einfach mal im Rathaus oder BürgerBüro dort kannst du ein tolles Praktikum im Büro absolvieren fals sie dich nehmen.

yam1811 18.06.2016, 23:34

Nope beides nimmt nix xD

0
MariaCMeyer 18.06.2016, 23:41

doch selbstverständlich ich habe ein Praktikum dort im Herbst

0
MariaCMeyer 18.06.2016, 23:44

aber wie wäre es mit Bauzeichner/in

0
MariaCMeyer 18.06.2016, 23:44

oder Versicherungskauffrau/mann

0
yam1811 19.06.2016, 00:00

Ja klar aber bei uns nehmen die halt keine ^^

0
MariaCMeyer 19.06.2016, 10:11

Ja ok das ist recht doof...Aber es gibt doch mehrere solche Unternehmen und hast du auch eine richtige Bewerbung geschrieben?

0

Im Internet gibt es ganz viele Tests, mit denen du deinen Traumjob ermitteln kannst. Dort kannst du auch angeben, dass dir das Büro als Arbeitsplatz wichtig ist.

yam1811 18.06.2016, 23:35

Ja gut ich will ja wissen wo ich am besten Praktikum machen kann nicht was am besten zu mir passen würde und diese Internet Seiten finde ich sind schlecht. Bei nem Freund und mir kommt immer Kanalteiniger raus ^^

0
BTyker99 19.06.2016, 01:02
@yam1811

Trotzdem ist es doch sinnvoll, wenn es zu dir passt!? Selbst wenn es um ein Schulpraktikum geht. Ich war damals bei einer Maschinenbaufirma und musste hunderte Seiten ausgedruckter Tabellen in Excel abtippen, war nicht so spannend. Hast du nicht irgendwelche Hobbies oder Interessen, die du als Grundlage nehmen könntest?

0

Allianzversicherung ist ganz gut!

Was möchtest Du wissen?