Praktikum finden?

3 Antworten

Apotheke. Würde zu Chemie passen und zu Physik würde etwas mit Bereich Strom passen, frag mal bei einem Handwerker nach. Zu Biologie könnte man in einem Blumenladen Praktikum machen oder einem Garten als Gärtner oder auch Tierheim.

Du könntest ein Praktikum in der Kosmetik- oder Lebensmittelindustrie oder in Laboren machen, um Chemie und Biologie gleichzeitig abzudecken. Ein Unternehmen in der Maschinenbau- oder Elektroindustrie würde zu Physik passen.
Ansonsten kannst du bspw. auch bei einer Apotheke oder im medizinischen Bereich anfragen, wenn dich dieser Teil der Biologie und Chemie interessiert. In der Medizintechnik und bspw. der Radiologie wird sich auch viel mit Physik beschäftigt.
Ein Praktikum in der Forstwirtschaft, bei einer Naturschutzorganisation o.Ä. würde den Fokus wiederum auf Biologie legen.

Naja, du müsstest die Schwerpunkte etwas konkretisieren. Und vor allem, was du dir vorstellst. Laborarbeit? Büroarbeit? Arbeit im Gelände? Da gibt es so viel Auswahl...

Ich hab das zu Schulzeiten selbst überlegt und bin dann ins Forstamt gegangen. War eine gute Wahl.
Aber muss einem schon liegen.

Ja das weis ich halt nicht wir sollen am besten das nehmen wo wir später eine Ausbildung machen können und ich weis nicht was ich machen möchte eins hat mich zwar interessiert das war Biologielaborantin aber da konnte ich kein Praktikum machen weil viel zu weit weg wahr und sonst weis ich gar nicht was ich machen soll

0
@MysteryStar

Ja, das ist immer leicht dahingesagt. Von unserem damaligen Schülerpraktikum bin ich vermutlich der einzige, der wirklich den Beruf aus dem Praktikum ergreifen will. Man schaut sich halt einfach mal um, schnuppert in die Realität rein... aber in der Regel wissen die wenigsten schon, was sie wirklich machen wollen.

Biologielaborantin ist immerhin ein Plan! Habt ihr keine Universität in der Nähe? Keine Labore, die Gutachten erstellen (Bodenproben, Tiermedizin, Pflanzenuntersuchung, Forschungsämter, Naturschutzbehörden, Saatgutzucht)? Keine Labore, die zur Qualitätskontrolle in einem Unternehmen drin sind (Molkereien, Brauereien etc.).

Wenn du da nix findest, schau dich unter der Kundschaft solcher Labore um, also die, die Proben dort hinschicken und Gutachten beauftragen. Beispielsweise ein Wasserwirtschaftsamt (wenn die nicht sogar ein eigenes Labor haben). Oder eine Naturschutzbehörde. Vielleicht auch etwas Richtung medizinischem Labor selbst oder Rechtsmedizin.

1

Was möchtest Du wissen?