Praktikum Feuerwehr Hannover

1 Antwort

Wenn die BF sagt nur Schule dann ist das halt so. Da das jede Feuerwehr für sich entscheidet ist es nun mal so das dir die Frage nur die BF H beantworten kann.

Im § 10 NBranSchG steht:

§ 10 Beschäftigte in der Berufsfeuerwehr (1) 1 Die Beschäftigten im Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungsdienst (Einsatzdienst) der Berufsfeuerwehr sollen Beamtinnen oder Beamte sein. 2 Ihre Ausbildung muss der für die Beamtinnen und Beamten der Laufbahnen der Fachrichtung Feuerwehr vorgeschriebenen Ausbildung entsprechen.

Der TM1 ist keine entsprechende Ausbildung. Was also sollst du auf einer Feuerwache machen?

Truppmann in Hessen. Ab wann?

Hey, Ich werde bald 16 Jahre alt und wollte mal Fragen ob hier jemand weiß ab wann man in Hessen aktiv in die Einsatzabteilung der Feuerwehr kann. Und ab wann ich meinen Truppmann machen kann.

danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr Einsätze

Liebe Leute, Habe vor ein paar Tagen schonmal eine Frage gestellt zur Ausbildung zum Feuerwehrmann. Ich werde im Oktober meine Grundausbildung zur Freiwilligen Feuerwehr Graz absolvieren. Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, wie viele oder welche Einsätze man machen wird. Ein Freund von mir ist bei einer FF in einer 100-Seelen-Gemeinde, er sagte mir, dass er in einem Jahr nur drei Einsätze hatte. Wird das in einem Ballungszentrum wie Graz mehr? Ich bin schließlich bei der Feuerwehr um Menschen zu helfen. Wie viele Einsätze hat man denn in einer größeren Stadt wie Graz etwa, und welche? Gibt es hier Feuerwehrleute, die mir helfen können?

Grüße

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr - Einstiegsalter

Hallo! Ab wann kann man jetzt der FF beitreten? (NRW) Auf einer offiziellen Homepage der Feuerwehrgesetze (oder wie das nochmal heißt) steht, man könne die Ausbildung mit 16 Jahren beginnen und nach dem Truppmann 1 mit auf Einsätze, allerdings nur im "sicheren Bereich" (Bis zum Verteiler). Auf der Homepage unser FFR steht allerdings, man könne erst mit 18 beitreten. Was nun? o_O

...zur Frage

Darf man erst ab 16 1/2 mit Führerschein anfangen?

Hallo ich bin 16 jedoch noch nicht 16 einhalb , soweit ich weiß darf man erst mit 16 einhalb den Führerschein anfangen , stimmt das? Denn ich würde gerne jetzt schon anfangen. (Wohnort Hannover/Niedersachsen)

...zur Frage

Wie sollte man schnell zur Wache kommen? Freiwillige Feuerwehr?

(Frage an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr) Also wenn man ca. 500 Meter von der ff Wache wohnt und es kommt ein Einsatz. Im Dorf gibt es keine Ampeln. Womit wäre man am schnellsten an der Wache?

a) Mit dem Auto (wie gesagt keine Ampeln)

b) rennen (relativ schneller Läufer) und geht schnell , einfach Schuhe an und los

c) mit dem Fahrrad ( Garagentor öffnen und schließen )

Wie weit wohnt ihr von der Wache und wie kommt ihr schnell zur Wache wenn ein Einsatz kommt?

...zur Frage

Handwerklicher Test bei den Berufsfeuerwehren?

Hallo an alle,

man liest, bei den Auswahlkriterien häufig, von einem Handwerklichem Test.

U.a. bei den Feuerwehren Hamburg, in NRW glaube auch in Niedersachsen und Berlin.
Ich kann hierzu im netz allerdings kaum etwas finden. :(
Hat jemand einmal solch einen Test absolviert? Wie kann man sich den in etwa vorstellen?
Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?