Praktikum EDV/ Interview fragen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du musst also ein Interview mit den Mitarbeitern führen als Aufgabe für dein Praktikum, sehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann möchte ich dich etwas inspirieren. Folgende Fragen könntest du stellen:

-Arbeitszeiten: Gleitzeit, fixe Zeiten
-Vertragsart: Teilzeit, Vollzeit
-Vertragszeit: Für wie lange werden sie eingestellt oder unbefristet
-Aufgaben: Was genau machen die Leute dort, sind ihre Aufgaben die, die sie auch woanders machen müssten oder ist es unternehmensspezifisch
-Unternehmen: Sind sie externe Mitarbeiter oder wer hat sie angestellt
-Vergütung: Kannst du fragen, musst du aber nicht. Diese Frage kannst du auch indirekt stellen wie "Verdienen Sie unter 1,6 Netto oder über", da 1,6Netto heutzutage als Lebensstandard angesehen wird, weil darunter man in Zukunft es schwierig haben wird zu sparen oder seine Rente einzukalkulieren
-Teams: Arbeiten alle für sich oder welche Abteilungen oder Teams gibt es
-Anwendungen: Welche Programme werden genutzt und wie teuer sind die Lizenzen

Joa, solche Fragen würden mir spontan einfallen...

Was möchtest Du wissen?