Praktikum beim Anwalt? Wie läuft das ab?

1 Antwort

Was du anziehen musst hängt davon ab, was für ein Anwalt das ist. Ist es eher ein cooler Anwalt, mit Jeans und Rolli? Dann brauchst du dir um die Kleiderettikette keine großen Sorgen zu machen. Wenn er allerdings mit Anzug und Krawatte kommt, dann musst du dich anpassen. Natürlich wirst du als Praktikantin nicht mit vertraulichen Dingen arbeiten dürfen. Das abheften von Dokumenten, das Kaffe kochen für die Anderen, das wird schon deine Arbeit bleiben. Aber mach dir nichts drauß. Das geht allen Praktikanten so.

Guten Tag, Meine Frage bezieht sich auf den Unterhaltsanspruch und BAföq.?

Ich bin 18 Jahre alt und lebe seit langem mit meiner alleinerziehenden Mutter zusammen. Mein Abitur habe ich dieses Jahr erfolgreich beendet und trete bald das Vorpraktikum (Pflichtpraktikum) zu meinem Studium an (Pflichtpraktikanten werden rechtlich wie Auszubildende betrachtet).

Das Problem stellen für mich hierbei Baföq und der väterliche Unterhalt dar. Der Unterhalt wurde die letzten Jahre nicht vollständig gezahlt, 3 Monate vor meinen Abiturprüfungen überwies mein Vater garkeinen Unterhalt mehr.

In München ist das zuständige Amt komplett überarbeitet, deswegen stellt sich mir die Frage ob ich diesen anwaltlich einklagen kann, und ob ich für die Monate in denen der Unterhalt verweigert wurde Anspruch auf Rückerstattung habe. Zudem wüsste ich gerne ob das Baföq nur auf den erziehungsberechtigten Elterntel oder beide gerechnet wird.

Meine Mutter verdient 1.600 Brutto, mein Vater deutlich mehr (> 4.000€ Brutto), aber genaue Beträge kenne ich nicht. Wir hatten ihn vor einem halben Jahr etwa bereits aufgefordert, den vollen Unterhalt zu zahlen. Das Baföq würde ich natürlich nicht bekommen wenn das Gehalt meines Vaters berücksichtigt wird, ohne Unterhalt aber haben wir zuhause eh eine finanziell sehr angespannte Situation.

Jede Ubahnkarte ist ein Problem und wer jetzt argumentiert dass ich ja arbeiten gehen kann vergisst dass das Praktikum das ich bald beginne theoretisch nicht vergütet werden muss (da Pflichtpraktikum) und ich mit den Abzügen maximal 100 bis 200€ übrig, trotzdem eine 40 Stunden Woche habe. Zudem gehen allein für den Fahrtweg jeden Monat 72€ für die IsarCard drauf.

Diese zwei Fragen sind äußerst wichtig für mich, da ich sonst mein Studium kaum finanzieren werde könne.

Mit freundlichen Grüßen, LadyFox4

...zur Frage

Ich absolviere ein Praktikum beim Anwalt. Welche Kleidungen soll ich anziehen?

Ich werde nächstes Jahr einen Praktikum beim Anwalt absolvieren. Aber ich weiß nicht mit was für Kleidungen ich dort auftreten soll ? Wie sollte ich meine Haare am besten machen ? Welche Hose, Oberteil und Schuhe, wie sollte ich dahin gehen ? Und was für aufgaben werde ich dort wahrscheinlich machen ? Danke für alle Sinvollen Antworten :)

...zur Frage

Praktikum in einer Anwaltskanzlei?/ in einem Gericht?

Hallo Community,

ich muss nächstes Jahr das BOGY machen, aber weiß noch nicht, wo ich mein Praktikum machen soll. Es gibt mehrere Berufe für die ich mich interessieren würde: Das wäre einmal Journalistin, dafür hätte ich höchstwahrscheinlich auch einen Praktikumsplatz in der Redaktion unserer Lokalzeitung. Oder ich würde Geschichte und Deutsch auf Lehramt studieren, auch hier könnte ich ein Praktikum an der Grundschule oder an einem Gymnasium machen. Andererseits würde ich mich aber auch für ein Jurastudium interessieren, sprich ich würe gerne mal Anwältin oder Richterin werden.

Aber wie sieht es bei diesen Berufen mit einem Praktikum aus? Wie würde ich für den Beruf Richter einen Praktikumsplatz bekommen? Soll ich da einfach beim Amtsgericht anrufen? Werden hier überhaupt Praktikanten angenommen? Ich meine, bei einem Richter - würde man da nicht irgendwie stören? Hat wer Erfahrungen? Was würde ich da für Aufgaben bekommen? Und was macht man als Praktikum als Anwältin? Bekommt man da überhaupt Einblick in diesen Beruf? Ich denke, Gespräche mit Mandanten sind ja auch privat, ich hätte ja wohl eher Einblick in den Beruf einer Anwaltsgehilfin? Oder wie?

Vielen Dank:) Ich freue mich auf eure Antworten:)

...zur Frage

Was ziehe ich für mein Praktikum bei Anwalt an?

Hallo, ich mache bald ein Praktikum bei einem angesehenen Anwalt. Nur ist jetzt meine Frage, was soll ich das als Mädchen anziehen , welche Schuhe gehen und wie soll ich mein Hüftlanges Haar tragen und ich schmink mich eigentlich nicht - sollte ich mich dort schminken?

Leo

...zur Frage

Praktikum als Schüler in einer Anwaltskanzlei ?

Hallo erstmal! :)

Ich mocht diesen Sommer in Wien ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei absolvieren! Mein Schwierigkeit ist es allerdings eine Kanzlei zu finden, die auch Schülern die Chance gibt einen Einblick in eine Kanzlei zu bekommen. Ich wohne in Wien und wollte wissen ob ihr mir eventuell ein paar Kanzleien vorschlagen könntet. Eventuell habt ihr dort schon als Schüler im Sommer gearbeitet und könntet mir den Namen der Kanzlei sagen! Es wäre mein größter Traum, dass diesen Sommer hinzubekommen! Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?