Praktikum bei Polizei möglich zum Erhalt des Fachabis?

4 Antworten

Hallo mandalax,

Ich habe zum Erhalt meines Fachabiturs "damals" ein Halbjahrespraktikum bei der Polizei in Bielefeld gemacht (NRW). Allerdings fand dies bei der Inneren Verwaltung statt. Meine Aufgabe war es also, Akten zu sortieren, Dokumente abzuheften, Tabellen zu erstellen etc. Auch hatte ich bei dem Erhalt des Praktikumsplatzes, soweit ich weiß, ziemliches Glück. Ein Freund von mir war Polizist und hat mir eine bestimmte Person genannt, an die ich meine Bewerbung schicken soll. Auch wurde mir in einem Gespräch (soweit ich mich erinnern kann), gesagt, dass solche Praktika eher eine Ausnahme sind. Als ich fertig war, hatte ich natürlich ein paar Kontakte und konnte dann noch 2 Wochen dranhängen, in denen ich mit Kollegen zu Einsätzen rausgefahren bin.

Aber um deine Frage zu beantworten: Möglich ist es. Die Frage ist halt, ob die Behörde, bei der du das Praktikum machen willst, diese auch anbietet und ob es dir ausreichen würde, wenn ausschließlich Büroarbeit anfällt.

Ich würde es aber auf jeden Fall probieren und wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

In Niedersachsen geht das. In vielen anderen BL nicht. Um welches BL geht es denn?

In der Regel werden Praktika zum Erwerb der FHR zwar angeboten, man muss sich dafür aber recht früh und auch für den gehobenen Dienst bewerben. Das macht man das reguläre EAV mit.

Du musst das für deinen Fall in dem jeweiligen BL erfragen.

Gruß S.

Ich weiß es zwar nicht, aber wenn du damit das Fachabi retten kannst, wünsche ich dir alles Gute.

Kann mir jemand helfen, damit ich keine Fehler mache wäre echt echt nett!

Hy Leute, ich muss ein Blatt ausfüllen, wo verschieden Fragen zu beantworten sind, da ich keine Fehler machen möchte also Rechtschreibfehler ich schreibe die Fragen und Antworte bitte korregiert alle Fehler oder formuliert es um, wenn ihr es wollt bitte wäre eine große hilfe!!

  1. Warum möchten Sie ein Praktikum bei der Polizei absolvieren? Da ich schon ein Praktikum vom XX.XX.XXX bis XX.XX.XX bei der Polizei absolviert habe, möchte ich ein weiteres Praktikum machen, was etwas länger ist, damit ich einen besseren Einblick in den Beruf bekommen kann.

  2. Welche (inhaltliche) Anforderungen stellen sie der Polizei? Meine Anforderungen sind, soviel wie möglich zu erleben und in verschiedenen Bereichen kennenlernen, was in meinem einwöchigen Praktikum, aufgrund der kürze nicht möglich wat.

  3. Wie sind sie auf die polizei als Praktikumsanbieter aufmerksam geworden? Da ich selber nach der Schule zur Polizei möchte, habe ich mich im Internet informiert und bin auf die Polizei als Praktikumsanbieter gestoßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?