Praktikum bei einer lokalen Zeitung?

1 Antwort

Hi,

ich fürchte, dass man die Frage nicht allgemein beantworten kann. Ich habe damals für die Zulassung an der Uni ein Praktikum bei einer Lokalzeitung gemacht. Ich hatte keine Vorkenntnisse, aber sie haben mich ziemlich schnell kleine Meldungen schreiben lassen. Als sie gemerkt haben, dass das klappt, durfte ich Mitte der zweiten Woche zum ersten Außeneinsatz und einen Artikel schreiben. Als sie gemerkt haben, dass der ok war, durfte ich dann immer mehr machen, bis hin zum Aufmacher oder der gesammten Lokalseite. Zusätzlich habe ich ein bisschen was über Layout und Satz gelernt. Ich denke aber, dass ich ziemliches Glück mit der Redaktion hatte. Allerdings war ich damals auch schon volljährig und hatte eine Führerschein, was sicherlich hilfreich war. Außerdem war ich zwei Monate dort, konnte mich also auch ein bisschen einarbeiten. Wie lange geht dein Praktikum denn?

Auf der anderen Seite sparen die Zeitungen auch an allen Enden, weshalb sie sich über gratis Arbeitskräfte immer freuen. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dich was schreiben lassen. Gerade bei Kinder- und Jugendthemen freuen die Redaktionen sich meistens, wenn sie jüngere Leute hinschicken können.

Kurz und gut: Ich glaube, es gibt gute Chancen, dass du aus dem Praktikum richtig etwas lernen und mitnehmen kannst. Eine Garantie kann ich dir dafür aber nicht geben, weil jede Lokalzeitung anders ist. Das wird von der Redaktion vor Ort entschieden.

Trotzdem kann ich dir nur raten, es auszuprobieren. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Viele Grüße

PommeSR

Initiativbewerbung auf ein Praktikum bei einer Zeitung?

Hallo, ich habe gerade mein Abitur bestanden und suche nun eine mindestens 8-wöchige Praktikumsstelle, damit ich mich auf einen Studienplatz bewerben kann. Der Studiengang ist Medien und Kommunikation, daher finde ich, dass ein Praktikum bei einer Zeitung ganz passend wäre und mich auch interessiert. Ich wohne in der Nähe von München und habe bereits einige Lokale Zeitungen rausgesucht, aber nur eine einzige hat ausgeschrieben, dass sie Praktikanten suchen. Arbeitet jemand von euch vielleicht bei einer Zeitung oder hat dort schonmal ein Praktikum gemacht und kann mir sagen, ob Initiativbewerbungen möglich bzw. erwünscht sind? Soll ich einfach mal anrufen und nachfragen?

...zur Frage

Stelle für ein Schülerpraktikum. Wo kann man sich erkundigen?

Für Wirtschaft und Recht sollen wir uns einen Praktikumsplatz suchen. Ich hätte gern etwas mit Medien oder Radio gemacht, aber sowohl beim lokalen Radiosender als auch bei der Zeitung machen die kein Praktikum. Wo könnte man sich noch erkundigen? Nicht in Frage kommen für mich Berufe mit Kindern oder im Krankenhaus. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Schülerpraktika 9 Klasse

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich wohne in berlin und bin jetzt in der 9. Klasse und ich muss nächstes Jahr im Sommer mein Praktika machen. Da ich mehr sehr für Journalismus interesiere ich später etwas is im Berreich moderatorin / reporterin machen möchte habe ich im internet schon nach radio bzw Fernsehsendern gesucht die schülerpraktikanten aufnehmen würden. Die fernsehstudios in Adlershof nehmen leider keine Schülerpraktikanten auf und die meisten rasiosender ( 94.3 rs2 oder Kiss fm....usw. auch nicht ) Ich habe bereits beim RBB berlin ( radio ) eine bewerbung hingeschickt jedoch losen diese die bewerbungsplätze aus! Dann habe ich noch eine bewerbung and das " Pop Haus " Berlin gesendet ( vor ca 3 wochen )und noch keine antwort bekommen :( .... Ich habe noch überlegt mein Praktika bei einer Zeitung zu machen jedoch finde ich im internet nichts...... Ich hatte auch schon gedacht mein Praktikum beim Theater in Berlin zu machen denn ich interesiere mich auch sehr fürs schauspielern ( mir ist klar das ich kein praktika als schauspielerin machen kann ) aber was hinter der bühne passiert interesiert mich auch sehr oder was man als maskenbildnerin macht soetwas interesiert mich auch ( deshalb ja beim theater ) aber ich finde irgentwie nichts :( und die zeit rennt ...

könnt ihr mir villeicht helfen ?? danke schon mal im vorraus :))))))))

...zur Frage

Schülerpraktiukum bei der Zeitung (Westfalenpost)

Hey!

Ich möchte mein 3-Wöchiges Schülerpraktikum bei der Zeitung absolvieren und habe denen nun eine Mail gesendet: *Hallo liebes W-Post Team!

Ich gehe auf die Realschule in xy und muss mich für das 3 Wöchige Praktikum im 9. Schuljahr bald bewerben und da ich sehr viel Interesse für die Medienwelt, bzw. für den Journalismus habe, wollte ich frage ob ich mich bei euch um einen Praktikumsplatz in der Redaktion bewerben kann. Falls ja wie? Wäre super nett wenn ihr mir antwortet!

Mfg mein Name *

meint ihr das reicht für den Anfang oder soll ich lieber noch anrufen oä? Ich bin mir so unsicher, hm. Hat einer von euch schon eins gemacht? Wie bist du da ran gegangen? Vielleicht auch jemand explizit bei der W-Post? Was hast du für Aufgaben bekommen?

SOOOO viele Fragen!

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?