...Praktikum bei einem Kinderarzt... :§

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo. Ich bin 12 Jahre und mache ab Morgen ein Praktikum freiwillig bei einem TA, da ich mal Chirurg werden will. Komme nun in die 9te Klasse. Warum Angst? Du wirst in alles eingewiesen, man lässt dich schon nicht alleine. Mit Annahme meinen die sicherlich Terminvergabe oder Telefondienst. So viel wirst du da nicht machen müssen. Bei Kindern ist immer so eine sache. Der eine hat Angst und der andere nicht. Vielleicht musts du mal ein Kind beruhigen, dass aber eigendlich die Mutter macht. Du rufst die Namen auf wer dran ist, bringst die Akte zum Arzt, gibst Überweisungen, Röntgenscheine, Rezepte den Müttern. Kinder dürfen sich ein Spielzeug aussuchen. Du reichst nur die iste hin und sprichst mit dem Kind, dass es das ganz toll gemacht hat wenn Blut abgenommen wurde. Ob du überhaupt damit etwas zu tun hast ist fraglich. Blut abnehmen darfst du natürlich nicht, ich meine, Namenschilder auf die Röhrchen zu kleben und alle Abnahmen zum labor rausgeben. Dann wohl Post sortieren,Blutdruck, Zucker messen, Fieber auch wenn das sein muss, wiegen, messen, und viel zugucken. Ich freue mich auf Morgen und bin sehr gespannt. Ich mache auch nur 4 Stunden weil ich zu jung bin. Aber ich rede gerne, bin bei der Sprechstunde dabei, muss Impfmittel zurecht machen, dem Personal etwas helfen und auch eben reinrufen wer dran ist. Werden Tiere operiert und müssen die 1-2 Tage da bleiben muss ich mit den Hunden Gassi gehen im Garten und sie Füttern, die Käfige reinigen. Und eben mich auch um andere Kleintiere kümmern. Ich darf mit fahren aber nur pro Woche 2 x wenn ein notfall ist, beim Röntgen und Ultraschall zugucken und das Tier beruhigen und festhalten. Medikamente darf ich den Besitzern geben. Im KH gehe ich wenn ich so alt bin wie du. Bin leider 2 Jahre jünger als normal. Das wird schon werden.

Also ärztliche Gespräche wirst du sicherlich nicht führen, ich musste nur aufräumen und teilweise die Kinder ablenken und das Wartezimmer aufrufen also nichts wirkliches mit viel Verantwortung

Was möchtest Du wissen?